Key points are not available for this paper at this time.
ZIEL: Die Wirksamkeit des Systems und des Prozesses zur Überprüfung von maternalen Todesfällen (MDR) bei der Verbesserung der Qualität der mütterlichen und neonatalen Gesundheitsversorgung im Norden Nigerias zu bewerten. METHODEN: Eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Methoden wurde verwendet, einschließlich der Überprüfung von MDR-Formularen und von Daten des Gesundheitsmanagement-Informationssystems zu maternalen Todesfällen (MDs), sowie halbstrukturierter Interviews mit Mitgliedern von 11 MDR-Ausschüssen. RESULTATE: Die einrichtungsbasierten MDRs wurden in 75 Notfallobstetrik- und Neugeborenenpflegeeinrichtungen im Norden Nigerias initiiert und zunächst in den 33 Krankenhäusern durchgeführt; jedoch wurde der Prozess nach einiger Zeit gestoppt und musste revitalisiert werden. Hauptgründe waren der Transfer wichtiger Mitglieder der MDR-Ausschüsse, mangelnde unterstützende Aufsicht und Personalmangel. Dreiundneunzig (12,1%) der 768 identifizierten MDs wurden in den MDR-Formularen dokumentiert und 52 (6,7%) wurden überprüft. MDRs führten zu einer verbesserten Versorgungsqualität, einschließlich der Mobilisierung zusätzlicher Ressourcen. Herausforderungen waren die Angst vor Schuldzuweisungen, Personalmangel, Transfer von MDR-Teammitgliedern, unzureichende unterstützende Aufsicht und mangelhafte Dokumentation. FAZIT: MDR erfordert Teamarbeit, Engagement und Leiter auf der Ebene der Gesundheitseinrichtungen, um den Prozess voranzutreiben. MDR muss im Gesundheitsministerium institutionalisiert werden, welches die Aufsicht, politische Leitlinien und Unterstützung, einschließlich unterstützender Aufsicht, bietet.
Hofman et al. (Sat,) haben diese Frage untersucht.