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Elternstress (PS) und dessen Korrelate wurden in vier pädiatrischen Praxis- und klinischen Forschungsproben bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren untersucht, die eine Vielzahl von Gesundheits-, Entwicklungs-, Verhaltens- und neurologischen Problemen hatten (bezeichnet als Kinder mit besonderen Bedürfnissen CSN). Die Teilnehmer stammten aus vier verschiedenen Klinikproben: (a) einer interdisziplinären Klinik für Kinder mit kombinierten Entwicklungs-, Verhaltens-, neurologischen und emotionalen Problemen (DBC, n = 57); (b) Kinder mit intraventrikulären Blutungen, die bei der Geburt dokumentiert wurden (IVH, n = 70); (c) Kinder mit Lern- und/oder Aufmerksamkeitsproblemen (LD/ADHD, n = 54); und (d) Kinder mit Neuralrohrdefekten (NTD, n = 45). In multiplen Regressionsanalysen erwiesen sich externalisierende und/oder internalisierende Verhaltensprobleme als konsistente und in einigen Fällen als die einzigen Korrelate von insgesamt PS und elterlichem Stress. Wahrgenommenes Ungenügen der Familienressourcen und mütterliche Unterstützung standen in einigen Proben ebenfalls in Beziehung zu PS. In den DBC-, IVH- und NTD-Proben ergaben Varianzanalyse, dass PS bei Eltern von Kindern mit nur Verhaltensproblemen oder kombinierten kognitiven Defiziten und Verhaltensproblemen am höchsten war. Ein Kind zu haben, das weder Verhaltensprobleme noch kognitive Beeinträchtigungen aufweist oder nur kognitive Beeinträchtigungen hat, war mit niedrigerem PS verbunden. Es besteht ein Bedarf an Zusammenarbeit und Beratung zwischen Kliniken, die CSN betreuen, und qualifizierten Fachkräften im psychischen Gesundheitsbereich, wenn PS in diesen Familien angemessen bewertet und behandelt werden soll.
Spratt et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.
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