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Durch den Einsatz unterschiedlicher Analysemethoden können bis zu 12 Subfraktionen des Low-Density-Lipoproteins (LDL) getrennt werden. Die LDL-Partikelgröße nimmt mit steigender Dichte ab. Kleinere, dichtere LDL-Partikel scheinen atherogener zu sein als die größeren, leichteren Partikel, basierend auf den experimentellen Befunden, dass kleinere LDL-Partikel empfindlicher für Oxidation in vitro sind, eine geringere Bindungsaffinität zu den LDL-Rezeptoren aufweisen und eine niedrigere katabolische Rate haben, eine höhere Konzentration an mehrfach ungesättigten Fettsäuren aufweisen und potenziell leichter mit Proteoglykanen der Arterienwand interagieren. Klinische Studien haben gezeigt, dass ein kleinerer LDL-Subfraktionsprofil mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten verbunden ist, selbst wenn der Gesamtcholesterinspiegel nur geringfügig erhöht ist. Es besteht eine starke inverse Assoziation zwischen LDL-Partikelgröße und Triglyceridkonzentrationen. Obwohl die LDL-Partikelgröße genetisch bestimmt ist, kann ihre phänotypische Expression auch durch Umweltfaktoren wie Medikamente, Ernährung, Adipositas, Bewegung oder Krankheiten beeinflusst werden. Faktoren, die das LDL-Subfraktionenprofil in Richtung größerer Partikel verschieben, können das Risiko für Herzkrankheiten reduzieren.
Rajman et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.