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Daten zur Implementierung von ‚Test und Behandlung‘ bei Schlüsselpopulationen in Subsahara-Afrika sind weiterhin begrenzt. Wir untersuchten Faktoren, die mit einer schnellen antiretroviralen Therapie/ART (innerhalb von 1 Monat nach HIV-positiver Diagnose oder 1 Woche bei Schwangeren) bei 343 Frauen mit hohem Risiko für eine HIV-Infektion in Kampala-Uganda assoziiert sind, von denen 28% eine schnelle ART initiierten. Die meisten (95%) berichteten über bezahlte Sexarbeit innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung. Eine multivariable logistische Regression wurde verwendet, um die Basismerkmale zu bestimmen, die mit einer schnellen ART assoziiert sind. Sexarbeit als Hauptberuf, junges Alter und Witwenschaft/Getrenntsein waren mit geringerer Wahrscheinlichkeit für eine schnelle ART verbunden; die Einschreibung nach 12 Monaten der Implementierung der Intervention war mit höherer Wahrscheinlichkeit für eine schnelle ART assoziiert. Jüngere Frauen, Witwen/Getrennte und diejenigen, die Sexarbeit als ihren Hauptberuf angaben, benötigen gezielte Interventionen, um ART zeitnah nach dem Testen zu beginnen. Die Aufsicht und das Mentoring des Personals müssen möglicherweise im ersten Jahr der Implementierung von ‚Test und Behandlung‘ Interventionen gestärkt werden.
Mayanja et al. (Freitag) untersuchten diese Frage.