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HINTERGRUND UND ZIEL: Die morphologische Identifikation peripherer Leukozyten ist eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe, die insbesondere hohe Anforderungen an das Fachwissen des Personals stellt. Diese Studie untersucht die Rolle der künstlichen Intelligenz (KI) bei der Unterstützung der manuellen Leukozytendifferenzierung von peripherem Blut. METHODEN: Insgesamt wurden 102 Blutproben, die die Überprüfungsregeln der Hämatologie-Analysatoren auslösten, eingeschlossen. Die peripheren Blutausstriche wurden vorbereitet und mit den digitalen Morphologie-Analysatoren Mindray MC-100i analysiert. Zweihundert Leukozyten wurden lokalisiert und ihre Zellbilder wurden gesammelt. Zwei erfahrene Techniker etikettierten alle Zellen zur Erstellung von Standardantworten. Anschließend nutzte der digitale Morphologie-Analysator KI zur Vor-Klassifizierung aller Zellen. Zehn junior und mittelmäßige Technologen wurden ausgewählt, um die Zellen mit der KI-Vor-Klassifizierung zu überprüfen, was zu den KI-unterstützten Klassifikationen führte. Dann wurden die Zellbilder durcheinandergebracht und ohne KI erneut klassifiziert. Die Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität der Leukozytendifferenzierung mit oder ohne KI-Unterstützung wurden analysiert und verglichen. Die für die Klassifizierung benötigte Zeit jeder Person wurde aufgezeichnet. ERGEBNISSE: Bei den junioren Technologen erhöhte sich die Genauigkeit der normalen und abnormalen Leukozytendifferenzierung um 4,79 % bzw. 15,16 % mit Unterstützung der KI. Für die mittleren Technologen erhöhte sich die Genauigkeit um 7,40 % bzw. 14,54 % für die normale und abnormale Leukozytendifferenzierung. Auch die Sensitivität und Spezifität stiegen mit Hilfe der KI signifikant. Darüber hinaus wurde die durchschnittliche Zeit, die jeder Einzelne benötigte, um jeden Blutausstrich zu klassifizieren, mit KI um 215 Sekunden verkürzt. SCHLUSSFOLGERUNG: KI kann Labor-Technologen bei der morphologischen Differenzierung von Leukozyten unterstützen. Insbesondere kann sie die Sensitivität der abnormen Leukozytendifferenzierung verbessern und das Risiko verringern, abnormale WBCs nicht zu erkennen.
Xing et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.
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