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Nierenerkrankungen bei Kokain- und Heroinbenutzern sind mit dem nephrotischen Syndrom, akuter Glomerulonephritis, Amyloidose, interstitieller Nephritis und Rhabdomyolyse assoziiert. Die pathophysiologischen Grundlagen der kokainbedingten Nierenschädigung beinhalten renale hämodynamische Veränderungen, Synthese und Abbau der glomerulären Matrix sowie oxidativen Stress und Induktion der renal-atherogenen Prozesse. Heroin ist das am häufigsten missbrauchte Opioid in den Vereinigten Staaten. Frühere Studien identifizierten ein Spektrum an Nierenerkrankungen bei Heroinbenutzern. Die vorherrschende Nierenschädigung bei schwarzen Heroinbenutzern ist die fokal-segmentale Glomerulosklerose und bei weißen Heroinbenutzern ist es die membranoproliferative Glomerulonephritis. Obwohl die Prävalenz des Heroinmissbrauchs in den Vereinigten Staaten zugenommen hat, ist die Inzidenz der "Heroinnephropathie" gesunken. Da Berichte über Heroinnephropathie dem Surveillance von Hepatitis-C-Virus und HIV vorausgingen, könnten die unterschiedlichen Befunde mit dem Spektrum viraler Erkrankungen in Verbindung stehen, die bei injizierenden Drogenbenutzern auftauchen. Sozioökonomische Bedingungen, kulturelle und verhaltensbezogene Praktiken oder Unterschiede in genetischen Anfälligkeiten könnten mehr mit der Entwicklung von Nephropathien bei Heroinbenutzern verbunden sein als die pharmazeutischen Eigenschaften des Drugs. Die Verabreichung von Kokain in tierexperimentellen Modellen führt zu unspezifischen Läsionen in glomerulären, interstitiellen und tubulären Zellen, aber es gibt kein Tiermodell für eine heroinassoziierte Nierenerkrankung. Die Heterogenität der mit Heroin verbundenen Reaktionen stimmt nicht mit einer einzelnen oder einfachen Vorstellung von Nephropathogenese überein. Es gibt keine gut gestalteten, prospektiven epidemiologischen Studien zur Beurteilung der Inzidenz und Prävalenz von Nierenerkrankungen in Populationen von Opioidbenutzern und zur Feststellung der Gültigkeit eines Syndroms wie der Heroinnephropathie. Es wird geschlossen, dass obwohl es an Evidenz zur Unterstützung einer heroinassoziierten Nephropathie mangelt, die Beweise aus in vitro zellulären und tierexperimentellen Studien die Existenz kokaininduzierter Nierenveränderungen überzeugender unterstützen.
Jaffe et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
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