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Die Auswirkung von Aufregung auf den phasischen Aortenruck und -fluss, den phasischen linken Koronarfuss und den Myokardstoffwechsel wurde bei Hunden 1–8 Wochen nach der Implantation geeigneter Durchflussmesser und anderer Geräte untersucht. Der schnelle Anstieg der Herzfrequenz und der leichte Anstieg des Blutdrucks in den ersten Sekunden tendieren dazu, den koronaren Fluss pro Minute aufrechtzuerhalten, trotz eines Rückgangs des Schlagvolumens und des koronaren Flusses während des gesamten Herzzyklus. Die Hauptreaktion ist ein verzögerter Anstieg des koronaren Flusses pro Minute, der aus einer weiteren Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, einem moderaten Anstieg des Schlagvolumens und einem erheblichen Anstieg des Schlagvolumenflusses resultiert, wobei letzterer recht gleichmäßig zwischen Systole und Diastole verteilt ist. Von 60 bis 90% des Anstiegs des mittleren koronaren Flusses ergeben sich aus dem Anstieg des Schlagvolumenflusses, und der Rest stammt von der erhöhten Anzahl von Herzschlägen pro Minute. Einige der möglichen betroffenen Mechanismen werden diskutiert.
Rayford et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.
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