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Ältere Erwachsene, die die Kriterien für eine Major Depressive Disorder erfüllten, wurden zufällig einer Verhaltenstherapie, kognitiven Therapie oder kurzen dynamischen Therapie zugeordnet. Die Symptome wurden in den drei Behandlungsbedingungen gleichermaßen reduziert. Zu Beginn der Behandlung wurden Allianzbewertungen sowohl von Therapeuten als auch von Patienten eingeholt, die mit den Behandlungsergebnissen in Zusammenhang standen. Wir berechneten einen gemeinsamen Allianzscore für Therapeuten und fünf Faktoren für die Allianz der Patienten. Im Allgemeinen wurde keine Übereinstimmung zwischen den Bewertungen der Allianz durch Therapeuten und Patienten festgestellt. Die Allianzniveaus waren in den drei Behandlungsbedingungen nicht signifikant unterschiedlich. Für die gesamte Stichprobe war nur der Patientenfaktor der Patientenverpflichtung nach der Behandlung mit depressiven Symptomen assoziiert, mit den stärksten Ergebnissen in der kognitiven Therapie. Der Faktor Patientenverpflichtung trug einzigartig zum Ergebnis bei, über den Beitrag der anfänglichen Symptomatik und des symptomatischen Wandels in der Mitte der Therapie hinaus. Erwartete Trends der Assoziation mit dem Ergebnis wurden für den gemeinsamen Allianzscore des Therapeuten in der kurzen dynamischen Therapie und für den Patientenfaktor der Arbeitsfähigkeit des Patienten sowohl in der kognitiven als auch in der kurzen dynamischen Therapie beobachtet. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre theoretischen und klinischen Implikationen diskutiert.
Marmar et al. (Di,) untersuchten diese Frage.