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ZIEL: Die Hypothese zu testen, dass ein niedriger Serumspiegel von Anti-Endotoxin-Kern-Antikörpern (EndoCAb) ein unabhängiger Prädiktor für unerwünschte Ergebnisse nach Herzchirurgie ist. DESIGN: Prospektive, verblindete Kohortenstudie. EINRICHTUNG: Tertiäres medizinisches Zentrum. PROBANDE: Insgesamt 301 Patienten, die sich einer koronaren Bypass-Operation und/oder einer herzchirurgischen Klappenoperation unterzogen. DESIGN: Präoperatives Serum wurde auf IgM EndoCAb, IgG EndoCAb, GesamthiogM und GesamthiogG getestet. Bekannte präoperative Risikofaktoren wurden bewertet, und Patienten wurde ein Risikoscore zugewiesen, wobei eine validierte Methode verwendet wurde. HAUPTERGEBNISMAß: Eine schwere Komplikation, definiert als entweder intraoperativer Tod oder postoperative Verweildauer von mehr als 10 Tagen. ERGEBNISSE: Insgesamt trat bei 34 Patienten (11,3%) eine schwere Komplikation auf. Ein niedriger IgM EndoCAb-Spiegel sagte unabhängig (P=.002) ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen voraus, zusätzlich zu den Effekten des präoperativen Risikoscores (P=.02), des GesamthiogG-Spiegels (P=.07) und aller anderen bekannten perioperativen Risikofaktoren. Im Gegensatz dazu sagten IgG Endo-CAb und die GesamthiogM-Konzentrationen das Ergebnis nicht voraus. Es bestand keine Assoziation zwischen Risikoscore und Niveau von IgM EndoCAb. FAZIT: Es gibt eine deutliche präoperative Variabilität in der humoralen Immunität gegen Endotoxin-Kern, die nicht durch Unterschiede in bekannten präoperativen Risikofaktoren erklärt werden kann. In dieser Studie waren niedrige Levels von IgMEndoCAb ein wichtiger unabhängiger Prädiktor für unerwünschte postoperative Ergebnisse, was die Theorie unterstützt, dass Endotoxämie eine Ursache für postoperative Morbidität ist.
Elliott Bennett‐Guerrero (Mi.) hat diese Frage untersucht.