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Dreihundertzwanzig Autopsiefälle von Sarkoidose über einen Zeitraum von 32 Jahren wurden aus den Jahresberichten der pathologischen Autopsiefälle in Japan gesammelt, die seit 1958 jährlich veröffentlicht werden, sowie aus einer Literaturübersicht. Eine statistische Analyse dieser überprüften Autopsiefälle wurde zu den epidemiologischen Merkmalen der Krankheit und den Todesursachen durchgeführt. Der Anteil der Sarkoidose-Autopsiefälle relativ zu den gesamten Autopsiefällen hatte sich während dieses 32-jährigen Zeitraums erhöht. Der Anstieg der Sarkoidose-Autopsien während dieses Zeitraums war hauptsächlich auf die Zunahme älterer Frauen zurückzuführen; die Gesamtzahl der weiblichen Fälle war etwa doppelt so hoch wie die der männlichen Fälle. Da über die Hälfte der Gesamtfälle nur eine pathologische Diagnose und keine klinische Diagnose für Sarkoidose hatte, war die tatsächliche Morbidität aufgrund der Sarkoidose, die aus den Autopsiedaten und korrigiert durch die Autopsierate geschätzt wurde, über fünfmal höher als die der klinisch anerkannten Fälle. Alter und Geschlechterverteilung dieser Fälle erreichten in den Dreißigern für beide Geschlechter ihren Höhepunkt, während eine weitere sehr hohe Spitze bei Frauen über 50 Jahren festgestellt wurde. In etwa 60 % der Sarkoidose-Autopsien hing die Todesursache mit Sarkoidläsionen im Herzen, in der Lunge oder im Nervensystem zusammen, wobei die Mehrheit kardiale Sarkoidose betraf. In den verbleibenden 40 % der Fälle war die Todesursache auf nicht-sarkoidosebedingte Krankheiten zurückzuführen.
Iwai et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.