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Mevinolin, ein kompetitiver Inhibitor der 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A-Reduktase, wurde zur Behandlung von 12 Patienten mit moderater Hypercholesterinämie eingesetzt, jedoch nicht bei klassischer familiärer Hypercholesterinämie. Bei den meisten Patienten wurden Messungen des Umsatzes von Lipoprotein niedriger Dichte-Apolipoprotein B (LDL-apoB) im Vergleich zu Placebo und während der Behandlung mit zwei Dosen Mevinolin durchgeführt. Der LDL-Umsatz wurde nach Injektion von autologem 125I-markiertem radiojodiertem LDL bestimmt. Im Vergleich zu Placebo verursachte eine niedrige Dosis von Mevinolin (10 mg, zweimal täglich (BID)) Reduktionen des Gesamtcholesterins und LDL-Cholesterins im Plasma von durchschnittlich 15% bzw. 20%; entsprechende Reduktionen bei hohen Dosen von Mevinolin (20 mg BID) betrugen 22% bzw. 31%. Die Triglyceridspiegel blieben durch das Medikament unverändert. Die Cholesterinwerte der Hochdichte-Lipoproteine stiegen bei der hohen Dosis signifikant an, jedoch nicht bei der niedrigen Dosis. Keine der Dosen führte zu einer statistisch signifikanten Veränderung der fraktionalen katabolen Rate (FCR) für LDL-apoB in der gesamten Gruppe, obwohl mehrere Patienten bei beiden Dosen Anstiege in der FCR hatten. Im Gegensatz dazu führten beide Dosen von Mevinolin zu einer Abnahme der Produktionsraten von LDL-apoB. Somit kann der Rückgang der LDL-Werte bei Patienten mit moderater Hypercholesterinämie eher durch eine Reduktion der Eingangsrate von LDL-apoB als durch eine verstärkte fraktionale Entfernung von LDL aus der Zirkulation erklärt werden.
Grundy et al. (Sun) haben diese Frage untersucht.
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