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ZIEL: Ziel dieser Studie war es, die beobachteten Raten von beatmungsassoziierter Pneumonie beim Einsatz der Kriterien des National Healthcare Safety Network im Vergleich zu den Kriterien des American College of Chest Physicians zu vergleichen. STUDIENPROJEKT: Prospektive, beobachtende Kohortenstudie. EINRICHTUNG: Ein akademisches Tertiärkrankenhaus mit 1250 Betten. PATIENTEN: Erwachsene Patienten auf der medizinischen und chirurgischen Intensivstation, die >48 Std. mechanische Beatmung benötigten. INTERVENTIONEN: Keine. MESSUNGEN UND HAUPTERGEBNISSE: Die Patienten wurden prospektiv und unabhängig von Januar 2009 bis Januar 2010 auf beatmungsassoziierte Pneumonie unter Verwendung der Kriterien des National Healthcare Safety Network und des American College of Chest Physicians gescreent. Alle Klassifikationen des American College of Chest Physicians, einschließlich der entsprechenden Röntgenaufnahmen und Laborwerte, wurden prospektiv von einem der Prüfer (JD) überprüft und von einem zweiten Prüfer (MHK) bestätigt. Alle Klassifikationen des National Healthcare Safety Network wurden administrativ unter Verwendung des Überwachungssystems zur Infektionsprävention des Krankenhauses bestimmt. Über 1 Jahr erfüllten 2060 Patienten die Einschlusskriterien. Davon hatten 83 Patienten (4%) gemäß den Kriterien des American College of Chest Physicians eine beatmungsassoziierte Pneumonie im Vergleich zu 12 Patienten (0,6%) mit den Kriterien des National Healthcare Safety Network. Die entsprechenden Raten für beatmungsassoziierte Pneumonie betrugen 8,5 vs. 1,2 Fälle pro 1.000 Beatmungstage. Die Übereinstimmung der beiden Kriterien war marginal (κ-Statistik, 0,26). Kulturen waren in 88% der beatmungsassoziierten Pneumonien in der Gruppe des American College of Chest Physicians positiv im Vergleich zu 92% in der Gruppe des National Healthcare Safety Network. FAZIT: Es gibt eine schwache Übereinstimmung zwischen klinischen und administrativen Überwachungsmethoden für die Diagnose von beatmungsassoziierter Pneumonie. Obwohl es einige Vorteile geben kann, strengere Kriterien zur Überwachung von beatmungsassoziierter Pneumonie zu verwenden, könnte die Anwendung der administrativ festgelegten Kriterien des National Healthcare Safety Network das Ausmaß des klinischen Problems erheblich unterschätzen.
Skrupky et al. (Dienstag) untersuchten diese Frage.