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STUDIENZIELE: In Barcelona durchgeführte Studien berichteten über eine kurzfristige Beziehung zwischen täglichen Luftschadstoffwerten und Notfalleinweisungen aufgrund von Exazerbationen chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen und Asthma. Die Luftverschmutzung in Barcelona wird hauptsächlich durch Fahrzeugemissionen erzeugt und liegt unter den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für die Luftqualität. Die akute Beziehung zwischen Luftverschmutzung und Sterblichkeit wurde bewertet. DESIGN: Tägliche Schwankungen der Gesamtsterblichkeit, der Sterblichkeit bei Personen über 70 Jahren sowie der kardiovaskulären und respiratorischen Sterblichkeit wurden mit täglichen Schwankungen der Luftschadstoffe für den Zeitraum von 1985-91 in Beziehung gesetzt, unter Verwendung autoregressiver Poisson-Regressionsmodelle, die es ermöglichen, Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Variablen zu kontrollieren, die zeitliche und autoregressive Muster behandeln. HAUPTERGEBNISSE: Ruß und Schwefeldioxid (SO2) standen in Beziehung zur Gesamtsterblichkeit (relative Risiken (RR) für 100 Mikrogramm/m3 = 1,07 und 1,13, respektive), zur Sterblichkeit älterer Menschen (RR = 1,06 und 1,13), zur kardiovaskulären Sterblichkeit (RR = 1,09 und 1,14) und zur respiratorischen Sterblichkeit (RR = 1,10 und 1,13); alle Assoziationen waren statistisch signifikant, mit Ausnahme der respiratorischen Sterblichkeit (p = 0,07). Die Assoziation zwischen SO2 und respiratorischer Sterblichkeit war im Sommer stärker (1,24, p 0,1). Oxidative Schadstoffe (Stickstoffdioxid und Ozon) standen im positiven Zusammenhang mit der Sterblichkeit älterer Menschen (RR = 1,05 und 1,09, respektive) und der kardiovaskulären Sterblichkeit (RR = 1,07 und 1,09) im Sommer (p < 0,05), jedoch nicht im Winter. FAZIT: Aktuelle Luftschadstofflevels standen in Beziehung zur Sterblichkeit in Barcelona. Diese Ergebnisse stimmen mit ähnlichen Studien in anderen Städten überein und sind konsistent mit früheren Studien zu Notaufnahme-Einweisungen in Barcelona.
Sunyer et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
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