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Ergebnisse zytogenetischer Studien an 100 Fällen von verdächtiger oder nachgewiesener Leukämie zeigen, dass signifikante spontane Teilung in 24 Stunden peripheren Blutkulturen auf einen abnormalen Zustand hinweist. Wenn eine Viremie klinisch ausgeschlossen werden kann und die spontane Teilung persistent ist, deutet dies auf einen leukämischen Prozess hin, selbst bevor die manifeste Leukämie entwickelt wird. Die Anwendung der beschriebenen Kriterien war genau bei der Unterscheidung zwischen leukämischen und nicht-leukämischen Zuständen, selbst in „praleukämischen“ und aleukämischen Bedingungen. Die Technik kann auch vorhersagen, in welchen Fällen von myeloproliferativen Störungen eine maligne Transformation auftreten wird. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vorhandensein struktureller chromosomaler Anomalien im Knochenmark (außer dem Philadelphia-Chromosom) möglicherweise nicht diagnostisch für Leukämie ist, es sei denn, die mitotischen Kriterien werden erfüllt. Unsere vorläufigen Studien zeigen, dass die Kombination aus mitotischer Bestimmung und karyotypischer Analyse eine Genauigkeit von 97 % bei der Diagnose von Leukämie ergeben wird, während mitotische Studien allein eine Genauigkeit von 85 % haben. Daher scheint es, dass periphere Blutkulturen zusätzlich zum Knochenmark in zytogenetischen Studien zur Diagnose von Leukämie verwendet werden sollten, unter Verwendung der in diesem Labor entwickelten Kriterien.
Meisner et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.