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Um die Auswirkungen auf die kardiale autonome Kontrolle nach einer Wettkampfsaison im Langlauf zu untersuchen, absolvierten 9 Frauen und 8 Männer im Alter von 16-19 Jahren Tilt-Table Herzfrequenzvariabilität (HRV) Aufzeichnungen und inkrementelle Laufbandtests vor (August) und nach (April des folgenden Jahres) der intensivsten Trainings- und Wettkampfphase. Die spektrale Analyse der HRV zeigte eine erhöhte gesamte Variabilität in Ruhe und eine reduzierte niedrige Frequenzvariabilität in der geneigten Position (LFtilt) im zweiten Test (P<0.05). Die weibliche Untergruppe zeigte durchgehend höhere hochfrequente (HF) und die gesamte Herzfrequenzvariabilität als die männlichen Probanden. Die gesamte Laufzeit (RunT) erhöhte sich von 18.5+/-1.9 min auf 19.4+/-1.7 min (Mittelwert+/-SD) in der gesamten Gruppe (P<0.05), während VO2max nur einen nicht signifikanten Anstieg zeigte (0.05<P<0.10). Submaximale Herzfrequenzen (HRsubm) wurden um durchschnittlich 4 Schläge reduziert (P<0.01), während die maximale HR unverändert blieb. Leistungsdaten deuten auf einen positiven Trainingseffekt hin. Nach dem Training deuten die erhöhte gesamte HRV, die reduzierte LFtilt (beides in Ruhe) und die niedrigeren submaximalen Herzfrequenzen auf eine veränderte Kontrolle der Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Betätigung hin. Die durchgehend höheren HF und die gesamte Variabilität bei den Frauen deuten auf eine erhöhte parasympathische Aktivität bei Frauen im Vergleich zu Männern hin.
Hedelin et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.