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Mobile Gesundheitsanwendungen (mHealth) wurden für Gemeinde-Gesundheitsarbeiter (CHW) entwickelt, um Aufgaben zu vereinfachen, die Servicebereitstellung zu verbessern und gesundes Verhalten zu fördern. Diese Strategien versprechen Vorteile, insbesondere für die Unterstützung von Schwangerschaft und Geburt in einkommensschwachen Ländern (LIC), aber ihr Design und ihre Umsetzung müssen die Perspektiven der CHW-Klienten einbeziehen, um effektiv und nachhaltig zu sein. Nur wenige Studien untersuchen, wie mHealth die Wahrnehmung der Klienten und Vorgesetzten hinsichtlich der Leistung und der Qualität der Pflege durch CHW in LIC beeinflusst. Diese Studie war in ein größeres cluster-randomisiertes, gemeinschaftliches Interventionsversuch in Singida, Tansania, eingebettet. CHW in Interventionsgebieten wurden geschult, um eine Smartphone-Anwendung zu nutzen, die darauf abzielt, das Datenmanagement, das Patienten-Tracking und die Übermittlung von Gesundheitsnachrichten während der pränatalen Beratungsgespräche mit weiblichen Klienten zu verbessern. Qualitative Daten, die durch Fokusgruppen und tiefgehende Interviews gesammelt wurden, verdeutlichten überwiegend positive Wahrnehmungen von smartphone-unterstützter Beratung unter Klienten und Vorgesetzten, darunter: verbesserte Pflegequalität; und verbesserte Kommunikation, Effizienz und Datenmanagement. Klienten assoziierten smartphone-unterstützte Beratung auch mit allgemeinen Verbesserungen des Gesundheitssystems, obwohl die Funktionen der Smartphones nicht gut verstanden wurden. Smartphones wurden als Zeichen für moderne, aktuelle biomedizinische Informationen angesehen, die in diesem Kontext während der Schwangerschaft und Geburt hochgradig wünschenswert sind. In diesem ländlichen tansanischen Setting beeinflussten mHealth-Tools die Wahrnehmungen der Gemeinde bezüglich der Gesundheitsdienstleistungen und die Erwartungen der Klienten an die Gesundheitsarbeiter positiv; politische Entscheidungsträger und Umsetzer müssen sicherstellen, dass diese Erwartungen erfüllt werden. Solche Interventionen müssen tief in die Gesundheitssysteme eingebettet werden, um langfristige Auswirkungen auf die Ergebnisse der Mütter- und Neugeborenen-Gesundheit zu haben.
Hackett et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.
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