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Die Messungen der niedrigsten Munddrücke, die während maximaler statischer inspiratorischer Bemühungen erzeugt werden, stehen im Zusammenhang mit der Rückstellkraft der Lunge und werden gelegentlich durch den Glottisverschluss beeinflusst. Die Messung des minimalen Pleuradrucks (P pl min) über den gesamten Bereich der inspiratorischen Kapazität beseitigt beide Probleme und liefert zudem eine gute Schätzung der Kooperation des Probanden. Mit dieser Technik haben wir die inspiratorische Muskelkraft bei 120 gesunden Erwachsenen (60 Männer, 60 Frauen) im Alter von 21 bis 76 Jahren und 15 gesunden Kindern (acht Jungen, sieben Mädchen) im Alter von 7 bis 13 Jahren untersucht. Zwölf Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung wurden zum Vergleich untersucht. Bei den gesunden Erwachsenen stieg P pl min, das heißt, es wurde weniger negativ, mit fortschreitendem Alter bei einem festen (fraktionalen) Lungenvolumen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen (alle r größer als 0,56, p kleiner als 0,001). Dieses Muster wurde auch nach der Korrektur der Daten für den statischen Rückstelldruck der Brustwand nicht verändert, was darauf hindeutet, dass die inspiratorische Muskelkraft tatsächlich mit dem Alter abnimmt. In jeder Altersgruppe und nach Korrektur des Lungenvolumens für den Größenunterschied lagen die P pl min-Werte bei Frauen zwischen 80 und 90 % der Werte, die bei Männern gefunden wurden; darüber hinaus erzeugten die Kinder Drücke, die so niedrig waren wie die der jüngeren Erwachsenen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Frauen und Kinder einen kleineren Thorax als Männer haben und daher in der Lage sind, niedrige Drücke zu erzeugen, trotz schwächerer Muskeln. Wenn der Rückgang des Lungenvolumens berücksichtigt wurde, war die Beziehung zwischen Lungenvolumen und P pl min bei den Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung normal. Diese Patienten zeigten eine enge Beziehung zwischen dem Grad der Lungenvolumenbeschränkung und dem Anstieg des statischen Rückstelldrucks der Lunge bei voller Inflation, was darauf hindeutet, dass ihr Thorax normalerweise nachgiebig ist. Es scheint daher, dass diese Patienten eine normale inspiratorische Muskelkraft haben, zumindest wenn sie sich nicht im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit befinden.
Troyer et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.