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ZIELE: Die Advanced Cognitive Training for Independent and Vital Elderly (ACTIVE) Studie verwendete drei kognitive Interventionen (Gedächtnis, Denken oder Verarbeitungsgeschwindigkeit), um die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. In diesem Artikel bewerten wir die Fähigkeit von ACTIVE, umfangreiche Rückgänge in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) zu vermeiden. METHODEN: ACTIVE schloss 2.802 Erwachsene im Alter von 65 Jahren oder älter ein und randomisierte sie in eine der drei kognitiven Interventionen oder in eine Kontrollgruppe ohne Kontakt. Die Forscher erhielten Daten von 2.147 Teilnehmern bei der 24-Monats-Nachuntersuchung. Wir maßen HRQoL mit Hilfe der acht Short Form-36 Skalen und definierten einen klinisch relevanten Rückgang als einen Abfall von 0,5 Standardabweichungen im Vergleich zur Basislinie. Wir definierten einen umfangreichen Rückgang der HRQoL als klinisch relevante Abfälle auf vier oder mehr Short Form-36 Skalen und bewerteten dies mit multiplen logistischen Regressionsmethoden, die für soziodemografische, kognitive und gesundheitliche Statusvariablen adjusted waren, und integrierten gewichte, die aus dem Propensity-Score abgeleitet wurden, um ein potenzielles Attritionsbias zu berücksichtigen. ERGEBNISSE: Wir fanden heraus, dass 25,0 % der ACTIVE-Teilnehmer einen umfangreichen Rückgang der HRQoL hatten. Teilnehmer in der Gruppe mit Verarbeitungsgeschwindigkeit hatten eine geringere Wahrscheinlichkeit, einen umfangreichen Rückgang der HRQoL zu erfahren (adjustierte Odds Ratio = 0,643; p = 0,004) im Vergleich zu den Kontrollen, während die Teilnehmer in den Gedächtnis- und Denkgruppen equivalente Ergebnisse wie die Kontrollen aufwiesen (adjustierte Odds Ratios = 1,149 bzw. 1,014; ps = 0,322 bzw. 0,919). DISKUSSION: Obwohl alle drei Interventionsgruppen die kognitiven Fähigkeiten verbesserten, schützte nur die Gruppe mit Verarbeitungsgeschwindigkeit gegen umfangreiche klinisch relevante Rückgänge in der HRQoL.
Wolinsky et al. (Fr,) untersuchten diese Frage.
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