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Die Auswahl der initialen antimikrobiellen Behandlung bei einem Patienten mit Community-erworbener Pneumonie ist eine wichtige klinische Entscheidung. Da diese Entscheidung normalerweise getroffen wird, bevor die Ergebnisse spezifischer mikrobiologischer Tests vorliegen, haben wir versucht zu bestimmen, wie gut die präsentierten klinischen Merkmale die Vorhersage der mikrobiellen Ätiologie bei 441 Erwachsenen, die wegen Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ermöglichen. Fünf von 90 Variablen, die bei der Aufnahme verfügbar waren, wurden aufgrund ihrer starken Assoziation mit einer oder mehreren der wichtigsten ätiologischen Untergruppen (Mycoplasma pneumoniae, Streptococcus pneumoniae, "andere" und unbestimmte) für die Aufnahme in eine multivariate Diskriminanzanalyse ausgewählt. Diese Variablen waren Alter, Anzahl der Krankheitstage vor der Aufnahme, Vorhandensein oder Fehlen von blutigem Sputum und von lobärer Infiltration im Röntgenbild des Thorax sowie die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Die mikrobiellen Ätiologien wurden durch diese Diskriminanzanalyse in nur 42 % der Fälle korrekt vorhergesagt, was eine quantitative Schätzung des Schwierigkeitsgrads darstellt, der bei der Bestimmung der mikrobiellen Ätiologie zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Pneumonie aufgetreten ist. Als eine ähnliche Diskriminanzanalyse auf das Drittel der Patienten angewendet wurde, bei denen die mikrobiologische Ätiologie nie bestimmt wurde, wurde bei den meisten dieser Fälle vorhergesagt, dass sie auf Streptococcus pneumoniae zurückzuführen sind.
Farr et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.