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Die Hypothese, dass Wettbewerbsdruck Krankenhäuser dazu ermutigt, die Präferenzen von Patienten und Ärzten für längere Aufenthalte zu berücksichtigen, wurde getestet. Siebenhundertsiebenundvierzig nichtbundeseigene Kurzzeitkrankenhäuser wurden hinsichtlich der Anzahl der benachbarten Krankenhäuser im Umkreis von 24 km unterteilt, und dieses Maß für Krankenhauskonzentration und -wettbewerb wurde im Gegensatz zur Aufenthaltsdauer für zehn chirurgische Verfahren gemessen, wobei Daten von 1982 zu 498454 Patientenentlassungen verwendet wurden. Patient-, Arzt- und Krankenhausmerkmale, die mit der Aufenthaltsdauer verbunden sind, wurden kontrolliert. Wettbewerbsbedingte prozentuale Erhöhungen der Aufenthaltsdauer wurden für alle Verfahren identifiziert, einschließlich Hüfttotalendoprothese (14,8 %), transurethrale Prostatektomie (13,9 %), Darmoperationen (14,0 %), Magenoperationen (14,7 %), Hysterektomie (6,9 %), Cholezystektomie (9,1 %), Hernienreparatur (10,5 %), Appendektomie (8,4 %), Herzkatheteruntersuchung (22,9 %) und koronare Bypass-Operation (21,2 %). Es wurde geschlossen, dass es eine starke Assoziation zwischen der Anzahl der Krankenhauswettbewerber im lokalen Markt und der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer in US-Krankenhäusern gibt.
James C. Robinson (Fr,) untersuchte diese Frage.