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Dyslipidämie ist ein potenter Risikofaktor für die Entstehung und Progression von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), und sowohl die Konzentration als auch der Typ von niedrigdichten Lipoproteinen (LDL) verstärken diese Assoziation. Die kleine, dichte LDL (sdLDL) Subfraktion ist der Subtyp, der am stärksten prädiktiv für Atherosklerose und kardiovaskuläre Ereignisse ist. Neben den traditionell verfügbaren lipid-lowernden Behandlungsoptionen zeigen bestimmte neuartige Therapien, dass sie einen positiven Einfluss auf sdLDL haben, darunter die antidiabetische Klasse von Wirkstoffen, die als Glucagon-like Peptid 1 Rezeptoragonisten (GLP1-RAs) bekannt sind. Diese Medikamente scheinen die pathophysiologischen Mechanismen zu verändern, die für die Bildung und Ansammlung von atherogenen Lipoproteinpartikeln verantwortlich sind, wodurch möglicherweise die kardiovaskulären Ergebnisse reduziert werden. Sie stellen einen einzigartigen gezielten therapeutischen Ansatz dar, um das kardiometabolische Risiko zu senken und verdienen weitere Untersuchungen für ihre vorteilhaften nicht-glykämischen Wirkungen.
Rizvi et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.