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Zusammenfassung Hypokalzämie, obwohl eine relativ ungewöhnliche Folge von Operationen beim Karzinom des Kehlkopfes und Rachens, präsentiert sich oft als akute medizinische Notlage. In ihrer chronischen Form kann Hypokalzämie eine schwierige Störung zu kontrollieren sein. Das Verständnis der ätiologischen Grundlagen der Hypokalzämie, die sekundär durch Operationen bei Karzinomen des Kopfes und Hals entsteht, erfordert Kenntnisse über die Pathophysiologie der präoperativen und postoperativen Faktoren, die die Calciumbilanz beeinflussen. Diese Faktoren umfassen Thyreoidektomie, Hypoparathyreoidismus, Hypomagnesiämie, Antikonvulsivatherapie, Hormontherapie mit Östrogenen, orale Kontrazeptiva, Bluttransfusionen, Hyperventilationsalkalose, Hypoalbuminämie, Kortikosteroidtherapie, Depression, emotionalen Stress und Ernährung. Oft tritt der Beginn von Symptomen und Zeichen der Hypokalzämie innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation auf. Zu den Symptomen können mentale Depression, Kopfschmerz, Kribbeln der Hände und des perioralen Bereichs sowie Bauchschmerzen gehören. Unerkannte chronische Hypokalzämie kann zur Entwicklung von Katarakten, Krampfanfällen und Psychosen führen. Die Behandlung erfordert ein Verständnis der ätiologischen Faktoren sowie der Komplikationen der Vitamin-D-Therapie.
Isaacson et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.