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Zusammenfassung Hintergrund Die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts (WLM) ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Remission bei Typ-2-Diabetes (T2D), jedoch schlecht evidiert. Wir haben die kurze Rückkehr zu einer kalorienreduzierten Diät (LED) als Rückfallbehandlung (RTs) während der WLM-Phase des Diabetes Remission Clinical Trial (DiRECT) bewertet. Methoden Diese nachträgliche Bewertung umfasste alle Teilnehmer, die die WLM-Phase von DiRECT begonnen haben. Das Protokoll bot RT an, wenn eine Gewichtszunahme von >2 kg auftrat. Ergebnisse Insgesamt begannen 123/149 (83%) der DiRECT-Interventions-Teilnehmer die WLM-Phase, nachdem 26 (17%) vor der WLM-Phase zurückgezogen hatten. Die meisten Teilnehmer, 99/123 (80%), nahmen während der WLM-Phase >2 kg zu, von denen 60/99 (61%) als RT-Nutzer erfasst wurden und 39/99 (39%) keine RT verwendeten. Zu Beginn hatten die RT-Nutzer einen höheren Mittelwert (SD) des Body-Mass-Index von 35,8 (4,9) kg m −2 vs. 33,8 (3,9) kg m −2, p = 0,0231 und waren sozial stärker benachteiligt (P = 0,0003) als Nicht-Nutzer, obwohl die Gruppen sonst ähnlich waren. Ein Gewichtsverlust von ≥ 2 kg wurde in 30/93 (32%) der RT-Versuche erzielt. Nach 2 Jahren hatten die Teilnehmer, die >2 kg zunahmen und RT verwendeten (n = 60), einen durchschnittlichen (SD) Gewichtsverlust von 7,4 (6,1) kg, mit 25 (42%) Remissionen und 7 (12%) Programm-Rückzügen. Diejenigen, die >2 kg zunahmen, aber keine RT verwendeten (n = 39), hatten Gewichtsverluste von 8,8 (6,0) kg, mit 21 (54%) Remissionen und 4 (10%) Programm-Rückzügen (alle nicht signifikant). Zwölf Teilnehmer wurden nie als solche erfasst, die >2 kg zugenommen haben oder RTs verwendet haben, und nach 2 Jahren betrugen ihre Gewichtsverluste 12,9 (9,2) kg, mit 4 (33%) Remissionen und 8 (67%) Programm-Rückzügen. Schlussfolgerungen Die meisten Menschen mit T2D erfahren einen Gewichtszuwachs von >2 kg in den 2 Jahren nach einem signifikanten Gewichtsverlust mit einer LED. Nur ein Drittel der RTs korrigierte ihre 2-kg-Zunahme, was zu ähnlichen Gewichtsverlusten, Remissionen und Programm-Rückzügen nach 2 Jahren im Vergleich zu denen führte, die keine RTs verwendet haben; jedoch lagen die Gewichtsverluste beider Gruppen unter dem derjenigen, die nicht als solche erfasst wurden, die während der WLM >2 kg zugenommen hatten.
Brosnahan et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.