HINTERGRUND: In den Vereinigten Staaten ist Methadon für die Opioidabhängigkeit auf Opioidbehandlungsprogramme beschränkt. Ein erhöhter Zugang zu Methadon ist notwendig, und Gemeindepraxen könnten eine logische Option zur Erweiterung sein. Ziel dieser Studie war es, die Wahrnehmungen von Mitarbeitern der Opioidbehandlungsprogramme (OTP) sowie die erwarteten Hindernisse und Förderfaktoren bei der Implementierung der apothekenbasierten Methadonabgabe über Medikamenteneinheiten zu erforschen. METHODEN: Die Teilnehmer dieser Studie wurden gezielt aus dem Personal der OTP in North Carolina ausgewählt, die zuvor eine quantitative Umfrage zur wahrgenommenen Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der apothekenbasierten Methadonabgabe ausgefüllt hatten und bereit waren, für ein Interview kontaktiert zu werden. Eine thematische Analyse wurde durchgeführt, um herausragende und zentrale Themen sowie Beziehungen zwischen und unter den Themen sowie Bereiche des Auseinanderdriftens zu identifizieren. ERGEBNISSE: OTP-Mitarbeiter (n = 10) unterstützten den erhöhten Zugang und die Zusammenarbeit zwischen OTPs und Apotheken als Vorteile der apothekenbasierten Methadonabgabe. OTP-Mitarbeiter äußerten Bedenken hinsichtlich des Stigmas von Gemeindepraxen, der Eignung des Apothekenumfelds für die Methadonbehandlung und des Verlusts von Beratung und hatten das Gefühl, dass mangelndes Interesse der Apotheke ein Hindernis für die Umsetzung darstellen würde. OTP-Mitarbeiter identifizierten 5 Förderfaktoren für die Umsetzung, darunter die Bereitschaft der OTP und die Fähigkeit des Apothekers, den Dienst anzubieten, Telemedizin, klare Kommunikation und Erstattung. FAZIT: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen ein moderates Interesse der OTP-Mitarbeiter an der apothekenbasierten Methadonabgabe. Forscher und andere Betroffene sollten in Betracht ziehen, eine Pilotstudie durchzuführen, um zu identifizieren, wie Medikamenteneinheiten am besten im Apothekenumfeld implementiert werden können.
Shubel et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.