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Ziel der Studie war es, die Nüchtern-Endothelin-1-Spiegel bei Probanden mit Syndrom X, bei Probanden mit Insulinom und bei gesunden Probanden zu bewerten. Die einzelnen und synergistischen Beiträge von Insulin- und Triglyceridspiegeln zur Endothelin-1-Freisetzung wurden bei gesunden Probanden untersucht. Dies wurde erreicht durch die Bewertung der Endothelin-1-Spiegel als Reaktion auf einen Insulinbolus, kombiniert mit einer euglykämischen Clamp (Protokoll A), und während Intralipid- (Test 1) oder Kochsalz-Infusionen (Test 2), die 360 Minuten dauerten (Protokoll B). Im Protokoll B wurde eine euglykämische zwei-stufige hyperinsulinämische Clamp (25 und 125 mU x kg-1 x h-1) nach 120 Minuten gestartet. Probanden mit Syndrom X wiesen signifikant höhere Endothelin-1-Spiegel auf als gesunde Probanden und Probanden mit Insulinom (7,22 +/- 0,89 vs. 2,61 +/- 0,38 und 2,49 +/- 0,24 pg/ml, P < 0,01). Nach einem Insulinbolus erreichten die Endothelin-1-Spiegel nach 10 Minuten ihren Höhepunkt (3,71 +/- 0,96 pg/ml). Der inkrementelle Bereich von Endothelin-1 war nach Insulin signifikant höher als nach einem Kochsalzbolus. Im Test 1 erhöhte ein akuter Anstieg der Triglyceridspiegel signifikant die Endothelin-1-Spiegel, die durch den synergistischen Beitrag hoher Insulin- und Triglyceridspiegel weiter erhöht wurden. Im Test 2 wurde die Endothelin-1-Freisetzung bei hohen Insulinspiegeln erreicht, blieb aber signifikant niedriger als im Test 1. Zusammenfassend wiesen Probanden mit Syndrom X höhere Endothelin-1-Spiegel auf als gesunde Probanden und Probanden mit Insulinom. Diese Werte wurden bei gesunden Probanden durch einen gleichzeitigen Anstieg der Insulin- und Triglyceridspiegel reproduziert.
Piatti et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.