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In den letzten zwei Jahrzehnten gab es zwei große Ausbrüche, bei denen der Übergang von tierischen Betacoronaviren zu Menschen zu schwerem akutem respiratorischen Syndrom Coronavirus (SARS-CoV) und Coronavirus des mittleren Ostens für Atemwegserkrankungen (MERS-CoV) führte. Im Dezember 2019 begann eine globale öffentliche Gesundheitsbedenken mit dem Auftreten eines neuen Coronavirus-Stammes (SARS-CoV-2 oder 2019 neuartiges Coronavirus, 2019-nCoV), das sich schnell von seinem Ursprungsort in Wuhan, China, über die ganze Welt verbreitete. SARS-CoV-2 gehört zur Gattung der Betacoronaviren, die den menschlichen SARS-CoV, MERS und zwei andere menschliche Coronaviren (HCoVs), HCoV-OC43 und HCoV-HKU1, umfasst. Die Sterblichkeitsrate von SARS-CoV-2 ist niedriger als bei den zwei vorherigen Coronavirus-Epidemien, jedoch breitet es sich schneller aus und die große Anzahl infizierter Personen mit schwerer viraler Pneumonie und Atemwegserkrankungen zeigt, dass SARS-CoV-2 hoch ansteckend ist. Basierend auf den derzeit veröffentlichten Beweisen fassen wir hier den Ursprung, die Genetik, die Epidemiologie, die klinischen Manifestationen, die Präventionsmaßnahmen, die Diagnostik und die aktuellen Behandlungen von SARS-CoV-2-Infektionen im Vergleich zu denen von SARS-CoV und MERS-CoV zusammen. Zudem wird auch der mögliche Einfluss von Wetterbedingungen auf die Übertragung von SARS-CoV-2 diskutiert. Daher ist das Ziel der vorliegenden Übersicht, die beiden vorherigen Pandemien zu überdenken und eine Referenz für zukünftige Studien sowie therapeutische Ansätze bereitzustellen.
Hozhabri et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.
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