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ZIELSETZUNGEN: Wir bewerteten die Interbeobachter- und Interantikörper-Reproduzierbarkeit der HER2-Immunhistochemie in einer angereicherten HER2-niedrig-expressierenden Brustkrebs-Kohorte. METHODEN: Insgesamt wurden 114 Brustkrebsproben mit HercepTest (Agilent Dako) und PATHWAY anti-HER2 (4B5) (Ventana) Antikörper-Assays gefärbt und von 6 Brustpathologen unabhängig unter Verwendung der aktuellen HER2-Richtlinien bewertet. Das Maß der Übereinstimmung wurde durch Cohen-κ-Analyse evaluiert. ERGEBNISSE: Obwohl die Interbeobachter-Übereinstimmungsrate für beide Antikörper erhebliche Übereinstimmung erzielte, war die durchschnittliche Übereinstimmungsrate für HercepTest signifikant höher als die für den 4B5-Klon (74,3 % vs. 65,1 %; P = .002). Die gesamte Interantikörper-Übereinstimmungsrate zwischen den 2 Antikörpern betrug 57,8 %. Vollständige Interbeobachter-Konformität wurde in 44,7 % der Fälle durch HercepTest und in 45,6 % der Fälle durch 4B5 erreicht. Die absoluten Übereinstimmungsraten stiegen von HER2 0-1+ Fällen (78,1 % durch HercepTest und 72,2 % durch 4B5; moderate Übereinstimmung) zu 2-3+ Fällen (91,9 % durch HercepTest und 86,3 % durch 4B5; fast perfekte Übereinstimmung). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Unsere Ergebnisse zeigten erhebliche Interbeobachter- und Interantikörpervariationen bei der Bewertung der HER2-Immunhistochemie, insbesondere in Fällen mit Punktzahlen von 0-1+, obwohl die Leistung bei brustspezialisierten Pathologen mit dem Bewusstsein des HER2-niedrig-Konzepts deutlich verbessert war. Genauere und reproduzierbare Methoden sind erforderlich, um Patienten auszuwählen, die von dem neu zugelassenen HER2-zielgerichteten Mittel bei HER2-niedrigem Brustkrebs profitieren könnten.
Karakaş et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.