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ZIEL: Im Jahr 1990 veröffentlichten wir die Ergebnisse eines intensiven 3-wöchigen präoperativen Chemoradiationsregimes für lokal fortgeschrittenen Speiseröhrenkrebs, das eine verbesserte Überlebensrate im Vergleich zu historischen Kontrollen nahelegte. Wir berichten jetzt über die Langzeitergebnisse bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 78,7 Monaten. PATIENTEN UND METHODEN: Dreiundvierzig Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom der Speiseröhre oder Kardia wurden mit Fluoruracil (5-FU), Cisplatin und Bolus-Vinblastin behandelt, concurrent mit einer über 21 Tage verabreichten Bestrahlung. Am Tag 42 wurde eine transhiatale Ösophagektomie durchgeführt. ERGEBNISSE: Einundvierzig Patienten (95%) schlossen die präoperative Behandlung ab, und 36 (84%) hatten eine potenziell kurative Resektion. Zehn von 41 (24%) hatten keinen Tumor im resezierten Ösophagus und in den Lymphknoten (path-negativ Gruppe). Die mediane Überlebensdauer aller 43 Patienten, die in die Studie eingeschlossen waren, betrug 29 Monate; 34% waren nach 5 Jahren noch am Leben. Nach Histologie betrugen die medianen Überlebensdauern 32 Monate für 21 Adenokarzinom-Patienten und 23 Monate für 22 Patienten mit Plattenepithelkarzinom, mit entsprechenden 5-Jahres-Überlebensraten von 34% bzw. 31%. Die Analyse der 36 Patienten, die eine potenziell kurative Resektion durchliefen, zeigte mediane Überlebensdauern von 32 und 44 Monaten sowie 5-Jahres-Überlebensraten von 36% und 43% für Adenokarzinom- und Plattenepithelhistologien. Path-negative (komplette Antwort CR) Patienten hatten eine mediane Überlebensdauer von 70 Monaten, und 60% waren nach 5 Jahren noch am Leben, während Patienten mit Residualtumor im resezierten Ösophagus eine mediane Überlebensdauer von 26 Monaten hatten und 32% nach 5 Jahren noch am Leben waren (P = .114 nach dem Log-Rank-Test und P = .04 nach dem Wilcoxon-Test). FAZIT: Die Ergebnisse dieses Regimes scheinen im Vergleich zu den mit alleiniger Chirurgie berichteten Ergebnissen verbessert zu sein, mit einer etwa Verdopplung der 5-Jahres-Überlebensrate. Zweiunddreißig Prozent der Patienten mit Residualtumor im Ösophaguspräparat sind Langzeitüberlebende, was auf einen Nutzen aus der Ösophagektomie hindeutet. Eine randomisierte Studie ist im Gange, um dieses präoperative Regime mit einer sofortigen Chirurgie zu vergleichen.
Forastiere et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.