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Diese Studie wurde durchgeführt, um die Serumspiegel von Bisphenol A (BPA), einem endokrinen Disruptor, bei Frauen mit Ovarialdysfunktion und Fettleibigkeit zu untersuchen. Es wurden Fastenserumproben von 19 nicht übergewichtigen und 7 fettleibigen Frauen mit normalen Menstruationszyklen entnommen: 7 Patienten mit Hyperprolaktinämie, 21 Patienten mit hypothalamischer Amenorrhoe und 13 nicht übergewichtigen sowie 6 fettleibigen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS). BPA wurde durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest gemessen. BPA konnte in allen menschlichen Seren nachgewiesen werden. Die Serum-BPA-Konzentrationen waren sowohl bei nicht übergewichtigen als auch bei fettleibigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom signifikant höher (1,05 +/- 0,10 ng/ml, 1,17 +/- 0,16 ng/ml; p<0,05 jeweils) und bei fettleibigen gesunden Frauen (1,04 +/- 0,09 ng/ml, p<0,05) im Vergleich zu denen bei nicht übergewichtigen gesunden Frauen (0,71 +/- 0,09 ng/ml). Es gab keinen Unterschied zwischen Frauen mit Hyperprolaktinämie, Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe und nicht übergewichtigen gesunden Frauen. Es gab signifikante positive Korrelationen zwischen Serum-BPA und Testosteron insgesamt (r = 0,391, p<0,001), freiem Testosteron (r = 0,504, p<0,001), Androstenedion (r = 0,684, p<0,001) und DHEAS (r = 0,514, p<0,001) Konzentrationen bei allen Probanden. Diese Ergebnisse zeigen, dass es eine starke Beziehung zwischen Serum-BPA und Androgenkonzentrationen gibt, spekulativ bedingt durch den Einfluss von Androgen auf den Metabolismus von BPA.
Takeuchi et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.