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HINTERGRUND: Es gibt Kontroversen darüber, ob Brustkrebs bei jüngeren Frauen aggressiver ist als bei älteren. Ziel der Studie war es, den Einfluss des Alters auf die langfristige Überlebensrate von Frauen mit Brustkarzinom zu bewerten. MATERIALIEN UND METHODEN: Patientinnen mit nicht-metastasiertem und nicht-entzündlichem invasivem Brustkarzinom, die zwischen 1990 und 1993 am Regionalen Krebszentrum in Trivandrum, Kerala, Indien, behandelt wurden, wurden in 4 Altersgruppen unterteilt: < 40, 40-49, 50-59 und ≥ 60 Jahre. Die Gesamtüberlebensrate (OS) für jede Altersgruppe wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode in Bezug auf den Primärtumor (T) und den Status der axillären Lymphknoten (N) geschätzt. Die OS der verschiedenen Altersgruppen wurde mit dem Log-Rank-Test verglichen. Das Hazard Ratio und das 95%-Konfidenzintervall für jede Altersgruppe wurden unter Verwendung des Cox-Regressionsmodells geschätzt, nachdem für T und N adjustiert wurde. ERGEBNISSE: Zwischen 1990 und 1993 berichteten 1701 Frauen (26%, < 40 Jahre) über nicht-metastasiertes und nicht-entzündliches invasives Brustkarzinom. Die Gesamtüberlebensrate (OS) aller Frauen betrug 52,6% (Standardfehler 1%) nach 10 Jahren. Die OS für Frauen unter 40 Jahre mit T3- und T4-Erkrankungsstatus betrug 36,6% bzw. 10,4% und für die 40-49 Jahre Gruppe 41,9% bzw. 33,5%. Die 10-Jahres-OS für Frauen mit lymphknotenpositiver (N1) Erkrankung betrug 24,6% bei < 40 Jahren und 45,2% in der 40-49 Jahre Gruppe (p = 0,0006). Nach Anpassung an Tumor- und Knotenstadium war das relative Risiko für den Tod bei Frauen in der Altersgruppe 40-49 Jahre um 24% geringer im Vergleich zu Frauen unter 40 Jahren. SCHLUSSFOLGERUNG: Frauen unter 40 Jahren mit T3/T4-Brustläsionen und/oder positiven axillären Lymphknoten wiesen eine signifikant schlechtere Überlebensrate auf.
Mathew et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.