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Hintergrund und Ziel - Die frühe Auswahl von Patienten mit akutem Infarkt der übergeordneten Hirnarterie, die ein Risiko für maligne Ödeme aufweisen, ist entscheidend, um rechtzeitig eine dekompressive Chirurgie einzuleiten. Die netto Wasseraufnahme (NWU) pro Gehirnvolumen ist ein quantitativer bildgebender Biomarker für raumfordernde ischämische Ödeme, die in der Computertomographie gemessen werden können. Wir Hypothese, dass NWU in frühen Infarktläsionen die Entwicklung von malignen Ödemen vorhersagen kann. Das Ziel war es, die NWU bei akuten Gehirninfarkten mit anderen häufigen Prädiktoren für maligne Ödeme zu vergleichen. Methoden - Nach der aufeinanderfolgenden Screening von Daten eines Einzelzentrums erfüllten 153 Patienten mit akuter proximaler Okklusion der mittleren Hirnarterie die Einschlusskriterien. Insgesamt entwickelten 29 (18,2%) Patienten ein malignes Ödem, definiert als Endpunkt in der Nachuntersuchungsbildgebung, das zu einer dekompressiven Chirurgie und Tod als direkte Folge des Masseneffekts führte. Das Volumen der frühen Infarktläsion und die NWU wurden in multimodalen Aufnahmec Computertomografien quantifiziert; die Zeit vom Symptombeginn bis zur Aufnahmebildgebung wurde aufgezeichnet. Ergebnisse - Die durchschnittliche Zeit vom Beginn bis zur Aufnahmebildgebung war sowohl bei Patienten mit als auch bei solchen ohne maligne Infarkte gleich (Mittelwert±SD: 3,3±1,4 Stunden bzw. 3,3±1,7 Stunden). Die edematöse Gewebeexpansion durch NWU in den Infarktläsionen trat in dieser Kohorte bei allen Patienten auf (NWU: 9,1%±6,8%; Median, 7,9%; Interquartilsbereich, 8,8%; Bereich, 0,1%-35,6%); 7,0% (±5,2) bei nicht-malignen und 18,0% (±5,7) bei malignen Infarkten. Basierend auf der univariaten Analyse der Empfängerbetriebskurve identifizierte NWU >12,7% oder eine Ödembildungsrate >3,7% NWU/h maligne Infarkte mit hoher diskriminativer Kraft (Fläche unter der Kurve, 0,93±0,02). In der multivariaten binären logistischen Regression war die Wahrscheinlichkeit eines malignen Infarkts signifikant mit dem frühen Infarktvolumen und der NWU assoziiert. Schlussfolgerungen - Die auf Computertomographie basierende quantitative NWU in frühen Infarktläsionen ist ein wichtiger surrogate Marker für die Entwicklung maligner Ödeme. Neben dem Volumen des frühen Infarkts können die Messungen der Wasseraufnahme in Läsionen dazu beitragen, Patienten mit Risiko für maligne Infarkte zu identifizieren.
Broocks et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.
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