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HINTERGRUND: Große klinische Studien haben die therapeutische Wirksamkeit von Oseltamivir gegen Influenza nachgewiesen. Wir haben die indirekte Wirksamkeit von Oseltamivir bei der Reduzierung der sekundären Haushaltsübertragung in einer Vorfalls-Kohorte von Influenza-Indexpatienten und deren Haushaltsmitgliedern bewertet. METHODEN: Wir rekrutierten Index-Ambulanzpatienten, deren Schnelltestergebnisse von Februar bis September 2007 und von Januar bis September 2008 positiv auf Influenza waren. Haushaltskontakte wurden 7-10 Tage lang während 3-4 Hausbesuchen überwacht, um Symptome zu dokumentieren. Nasen- und Rachenabstriche wurden entnommen und auf Influenza mittels reverser Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion oder Virusisolierung getestet. ERGEBNISSE: Wir haben 384 Indexpatienten und deren Haushaltskontakte nachverfolgt. Indexpatienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Symptombeginn Oseltamivir einnahmen, halbierten die Zeit bis zur Symptomlinderung (adjustierter Beschleunigungsfaktor, 0,56; 95%-Konfidenzintervall CI, 0,42-0,76). Die Behandlung mit Oseltamivir war nicht mit einer statistisch signifikanten Reduktion der Dauer des viralen Shedings verbunden. Haushaltskontakte von Indexpatienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn Oseltamivir eingenommen hatten, hatten ein nicht-statistisch signifikant geringeres Risiko, eine laborbestätigte Infektion zu entwickeln (adjustiertes Odds Ratio, 0,54; 95% CI, 0,11-2,57) und ein marginal statistisch signifikant geringeres Risiko von klinischer Erkrankung (adjustiertes Odds Ratio, 0,52; 95% CI, 0,25-1,08) im Vergleich zu Kontakten von Indexpatienten, die kein Oseltamivir eingenommen hatten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Behandlung mit Oseltamivir ist wirksam bei der Reduzierung der Symptomdauer, aber die Beweise für eine Reduzierung der Übertragung des Influenza-Virus im Haushalt waren nicht schlüssig.
Ng et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.
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