Die elektrische Stimulation des rechten Vorhofs zur Erhöhung der Herzfrequenz von 80 auf 121 Schläge/min hielt einen relativ konstanten Herzindex (3,67 vs. 3,72 L/min/M²) bei ruhenden Patienten aufrecht.
Andere (n=17)
Absolute Event Rate: 3.72% vs 3.67%
Eine Technik zur Kontrolle der Herzfrequenz bei Patienten mit normaler atrioventrikulärer Überleitung wird beschrieben, die ein elektrisches Herzschrittmacher-Katheter verwendet, der den rechten Vorhof stimulierte. Als die Herzfrequenzen von 17 Patienten im Ruhezustand von durchschnittlich 80 auf 121 Schläge/min erhöht wurden, blieben die Herzindizes nahezu unverändert und betrugen durchschnittlich 3,67 und 3,72 L./min./M², respectively. Weitere Erhöhungen der Herzfrequenz führten zu geringen Reduktionen der Herzindizes auf einen Durchschnittswert von 3,21 L./min./M² bei 148 Schlägen/min. Die Schlagvolumina, Ejektionsperioden und durchschnittlichen Ejektionsraten nahmen zu, als die Herzfrequenz erhöht wurde. Die Rolle der Herzfrequenz in der zirkulatorischen Reaktion auf körperliche Belastung wurde bei sieben Patienten untersucht. Als die Herzfrequenzen durch elektrische Stimulation bei Raten kontrolliert wurden, die den vorher spontan während der Belastung erreichten ähnelten, wurde beobachtet, dass das Herzzeitvolumen mit der Belastung normal anstieg und dass dieser Anstieg vollständig durch eine Erhöhung des Schlagvolumens erreicht wurde. Bei fünf Patienten wurden auch die Effekte der Isoproterenol-Infusion vor und während der Kontrolle der Herzfrequenz auf dem spontan während der Isoproterenol-Verabreichung erreichten Niveau untersucht. Auch hier, als die Herzfrequenz nicht ansteigen durfte, wurden die Anstiege des Herzzeitvolumens mit Isoproterenol durch die Erhöhungen des Schlagvolumens vermittelt. Diese Studien weisen darauf hin, dass in Abwesenheit erhöhter metabolischer Anforderungen homöostatische Mechanismen das Herzzeitvolumen trotz großer induzierter Veränderungen der Herzfrequenz relativ konstant halten. Wenn jedoch die metabolischen Anforderungen durch körperliche Betätigung erhöht werden oder die Zirkulation durch Katecholamine stimuliert wird, kann das Herzzeitvolumen auch bei Verhinderung von Änderungen der Herzfrequenz durch eine Erhöhung des Schlagvolumens steigen.
Ross et al. (Fri,) führten eine andere Studie mit normaler atrioventrikulärer Überleitung (n=17) durch. Die elektrische Stimulation des rechten Vorhofs im Vergleich zur spontanen Herzfrequenz wurde auf den Herzindex bewertet. Die elektrische Stimulation des rechten Vorhofs zur Erhöhung der Herzfrequenz von 80 auf 121 Schläge/min hielt einen relativ konstanten Herzindex (3,67 vs. 3,72 L/min/M²) bei ruhenden Patienten aufrecht.