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ZIEL: Zu untersuchen, ob das Bewusstsein von Ärzten über symptomebezogene Erwartungen und psychische Störungen unerfüllte Erwartungen verringert oder die Patientenzufriedenheit verbessert. DESIGN: Prospektive, Vorher-Nachher-Studie mit Kontrollgruppe (n = 250) und Interventionsgruppe (n = 250). Die Ergebnisse wurden unmittelbar nach dem Ausgangsbesuch, nach 2 Wochen und nach 3 Monaten bewertet. EINSTELLUNG: Ambulante Notfallklinik. TEILNEHMER: Fünfhundert Erwachsene mit körperlichen Beschwerden. Ausschlusskriterien waren Atemwegserkrankungen und Demenz. Der Nachverfolgungsgrad betrug 100 % unmittelbar nach dem Besuch, 92,6 % nach 2 Wochen und 82,6 % nach 3 Monaten. INTERVENTIONEN: Zwei-stündiger Workshop für Ärzte, gefolgt von Informationen, die vor jedem Besuch zu den Patientenerwartungen, Krankheitsängsten und psychischen Störungen nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) bereitgestellt wurden. MESSUNGEN: Symptombezogene Erwartungen, Zufriedenheit mit der Versorgung, Symptomverbesserung, funktioneller Status, vom Arzt wahrgenommene Schwierigkeit des Treffens, Besuchskosten und Nutzung von Gesundheitsdienstleistungen. ERGEBNISSE: Ernsthafte Krankheitsängste (64 %), 1 oder mehr spezifische Erwartungen (98 %) oder eine DSM-IV-Störung (29 %) waren häufig bei den Studienteilnehmern präsent. Interventionspatienten berichteten seltener von unerfüllten Erwartungen (Odds Ratio, 0.52; 95% Konfidenzintervall CI, 0.43-0.97) unmittelbar nach dem Besuch und nach 2 Wochen, wurden seltener als schwierig wahrgenommen (Odds Ratio, 0.49; 95% CI, 0.24-0.98) und waren nach 2 Wochen wahrscheinlicher vollständig zufrieden (Odds Ratio, 1.63; 95% CI, 1.14-2.00). Nach 3 Monaten waren die Gruppen hinsichtlich der Zufriedenheit und der verbleibenden Erwartungen ähnlich. Eine Symptomverbesserung trat bei den meisten Patienten nach 2 Wochen (70,5 %) und 3 Monaten (81,2 %) unabhängig von der Studiengruppe auf. Es gab außerdem keinen Unterschied in den ernsthaften Krankheitsängsten der Patienten während des Follow-ups. Die Intervention erhöhte nicht die Besuchskosten oder die Nutzung von Gesundheitsdienstleistungen. FAZIT: Die Identifizierung von symptomebezogenen Erwartungen und psychischen Störungen bei Patienten mit körperlichen Beschwerden kann die Zufriedenheit mit der Versorgung nach 2 Wochen und die vom Arzt wahrgenommene Schwierigkeit des Treffens verbessern.
Jeffrey L. Jackson (Mo,) untersuchte diese Frage.