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Ziel: Die Evidenz für pharmakologische, verhaltensbezogene und zwischenmenschliche Einflüsse auf die Qualität des Schmerzmanagements bei Sichelzellenanämie zu bewerten. Datenquellen: Berichte in englischer Sprache aus der Forschungsliteratur bis 1995, identifiziert mithilfe von Medline, Psychlit und dem Bath Information Data Service. Studienauswahl: Überprüft werden Studien, die (a) quantitative klinische Ergebnisse für bestimmte Analgesieverfahren zur Behandlung schmerzhafter Episoden berichteten oder (b) Daten zu Patientenfaktoren, zwischenmenschlichen Behandlungsfaktoren oder Niveaus der Medikamentenabhängigkeit in Bezug auf das Schmerzmanagement bei Sichelzellenanämie bereitstellen. Datensynthese: Die Ergebnisse variieren hinsichtlich der Wirksamkeit von langwirksamen Opiaten, patientenkontrollierter oder kontinuierlich infundierter Analgesie sowie verhaltensbezogenen Analgesietechniken, wobei bessere Ergebnisse für Studien erzielt werden, in denen auch zwischenmenschliche Aspekte des Schmerzmanagements behandelt wurden. Die Risiken für ein schlechteres Schmerzmanagement sind am größten für Patienten in ungünstigen sozialen Umständen, die schwerer von schmerzhaften Episoden betroffen sind und schlecht angepasst sind sowie weniger effektive persönliche Strategien zur Bewältigung von Schmerzen haben. Die eingeschränkte Evidenz zur Medikamentenabhängigkeit zeigt jedoch sehr niedrige Niveaus im Vergleich zu Risiko- und Expositionsfaktoren. Schlussfolgerungen: Analgetische Verfahren und Ansätze sollten weiterhin entwickelt und bewertet werden, aber widersprüchliche Wahrnehmungen zwischen Patienten und Personal über berichtete Schmerzen und benötigte Analgesie tragen wahrscheinlich am meisten zu schlechtem Schmerzmanagement bei Sichelzellenanämie bei. Vielversprechende Forschungsgebiete für die Zukunft umfassen die Bewertung der alltäglichen Bewältigungsstile von Patienten und Muster des Medikamentengebrauchs in Bezug auf ihre Erfahrungen im Krankenhaus mit Schmerzmanagement sowie die Bewertung psychologischer Interventionen zur Verbesserung von Patientenstilen und -strategien zur Bewältigung von Schmerzen.
Elander et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.
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