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Die klinischen und bakteriologischen Effekte von 1 und 3 Wochen Pivampicillin plus Pivmecillinam wurden in einer doppelt-blinden, randomisierten Studie an Patienten mit akuter Pyelonephritis verglichen. Drei Wochen nach dem Ende der aktiven Behandlung war der klinische Erfolg bei 29 (91 %) der 32 Patienten, die 1 Woche behandelt wurden, zu beobachten, im Vergleich zu 28 (97 %) der 29 Patienten, die 3 Wochen behandelt wurden. Bakteriologischer Erfolg wurde nur bei neun (28 %) Patienten in der 1-Wochen-Gruppe gegenüber 20 (69 %) in der 3-Wochen-Gruppe beobachtet (p = 0,004). Dieser Unterschied war hauptsächlich auf eine große Anzahl von Rückfällen von Infektionen der unteren Harnwege in der 1-Wochen-Gruppe zurückzuführen. Sogar in unkomplizierten Fällen war das bakteriologische Ergebnis der 1-Wochen-Behandlung unzureichend. Nebenwirkungen traten häufiger in der 3-Wochen-Behandlungsgruppe auf. Zusammenfassend ist die 1-wöchige Behandlung von Patienten mit akuter Pyelonephritis zu kurz. Eine 3-wöchige Behandlung ist bei unkomplizierten Fällen effektiv, aber auch eine längere Behandlung oder eine prophylaktische Einnahme in niedriger Dosis ist bei bestimmten Patienten mit prädisponierenden Faktoren angezeigt.
Jernelius et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.
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