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UNLABELLED: Die Effekte der intraaortalen Ballonpumpe (IABP) wurden bei 91 Patienten mit akutem Myokardinfarkt, kompliziert durch kardiogenen Schock (75 Patienten), Perforation des Ventrikelseptums (VSP) (12 Patienten) und/oder Mitralinsuffizienz (MR) (4 Patienten) untersucht. Von 44 Patienten mit kardiogenem Schock, bei denen eine IABP durchgeführt wurde, konnten 14 Patienten sich nicht aus dem kardiogenen Schock erholen, 6 Patienten wurden von der IABP abhängig und 13 Patienten überlebten (29,5 %). Im Gegensatz dazu überlebten von den verbleibenden 31 Patienten mit kardiogenem Schock, die keine IABP erhielten aufgrund der Unfähigkeit, den IABP-Katheter einzuführen oder aus anderen Gründen und medizinisch behandelt wurden, nur 3 Patienten (9,7 %, p < 0,05). Nach Einleitung der IABP stiegen BPd, CI, SVI, SWI, TMG signifikant an, während HR, CVP, PCWP, TPR signifikant abnahmen. Der Vergleich der hämodynamischen Parameter nach Einleitung der IABP zeigte, dass SVI und SWI nach 24 Stunden bei Überlebenden höher und CVP niedriger waren. Von 7 Patienten mit VSP, die eine IABP erhielten, wurden 2 Patienten operiert und überlebten. IN CONCLUSION: Die kurzfristige Sterblichkeit bei Patienten mit kardiogenem Schock war in der IABP-behandelten Gruppe signifikant niedriger, die hämodynamischen Parameter besserten sich nach IABP, Überlebende aus kardiogenem Schock hatten höhere SVI, SWI, BPd und niedrigere CVP als Nicht-Überlebende, Patienten mit VSP und MR hatten eine schlechtere Prognose trotz IABP.
Takano et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.
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