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HINTERGRUND: Vergleich der Effektivität des Injury Severity Score (ISS) und des New Injury Severity Score (NISS) bei der Vorhersage der Mortalität bei pädiatrischen Trauma-Patienten. METHODEN: Der NISS, die Summe der Quadrate der drei höchsten Abbreviated Injury Scale-Werte eines Patienten (unabhängig vom Körperbereich), wurde für 9.151 Patienten berechnet, die in vier regionalen pädiatrischen Trauma-Zentren behandelt wurden, und mit zuvor berechneten ISS-Werten verglichen. Die Vorhersagekraft der beiden Bewertungssysteme wurde anhand des Vergleichs der Fehlklassifikationsraten, der Empfängerbetriebskurven und der Hosmer-Lemeshow-Gütestatistiken eingeschätzt. ERGEBNISSE: Obwohl signifikante Unterschiede in den mittleren NISS- und ISS-Werten für jedes Krankenhaus bestanden, waren die Unterschiede in den prädiktiven Fähigkeiten der beiden Bewertungssysteme unbedeutend, selbst wenn die Analyse auf die Untergruppe von Patienten mit schweren oder durchdringenden Verletzungen beschränkt war. FAZIT: Die signifikanten Unterschiede in der prädiktiven Fähigkeit von ISS und NISS, die in Studien zu erwachsenen Trauma-Patienten berichtet wurden, waren in dieser Überprüfung von pädiatrischen Trauma-Patienten nicht zu beobachten.
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Enrique R. Grisoni
Boston Children's Hospital
Anthony Stallion
Oakland University
Michael L. Nance
Philadelphia University
University Hospitals of Cleveland
Rainbow Babies & Children's Hospital
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Grisoni et al. (Fr,) haben diese Frage untersucht.
synapsesocial.com/papers/6a1ff7568fbc0747110dae9f — DOI: https://doi.org/10.1097/00005373-200106000-00021