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Die pathologischen Veränderungen werden bei 22 Kindern mit nachgewiesener oder vermuteter Virusinfektion der unteren Atemwege beschrieben. Es wurden zwei Hauptmuster der Erkrankung festgestellt: akute Bronchiolitis und interstitielle Pneumonie. Bestimmte Viren waren nicht spezifisch mit bestimmten histologischen Veränderungen assoziiert. Die herausragende Bedeutung des respiratorischen Synzytialvirus (RSV) als Ursache für Krankheit und Tod bei Kleinkindern wird einmal mehr gezeigt. Strukturelle Läsionen und klinische Dysfunktion korrelieren ziemlich gut; bei akuter Bronchiolitis besteht die Hauptläsion in einer epithelialen Nekrose, wenn ein dichter Pfropfen im Bronchiolenlumen gebildet wird, was zu eingeschlossenem Luft und anderen mechanischen Eingriffen bei der Belüftung führt: bei interstitieller Pneumonie gibt es weit verbreitete Entzündungen und Nekrosen des Lungensparenchyms sowie schwere Läsionen der bronchialen und bronchiolaren Schleimhaut. Die Auswirkungen dieser strukturellen Veränderungen auf das klinische Management werden diskutiert. Die Möglichkeit einer Überempfindlichkeitsreaktion im plötzlichen Kindstod-Syndrom wird angesprochen, vermittelt durch eine Serum-Antikörper-Antigen-Komplement-Reaktion.
Aherne et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.