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Seit 1949 hatte der Autor Gelegenheit, mehr als 950 Fälle von malignen Melanomen der Haut zu behandeln und/oder zu verfolgen. Die auf dieser Studie basierende Behandlungsform wird präsentiert. Der Autor empfiehlt eine chirurgische Behandlung, die in einer weiten Exzision besteht, jedoch ohne Entfernung der Faszie, Exartikulation, wenn die Läsionen die Zehen und Finger betreffen, aber keine andere Form der Amputation. Eine Lymphknotendissektion wird in Anwesenheit von Metastasen durchgeführt, prophylaktische Evakuierungen nur in Ausnahmefällen. In der Leiste wird nur eine oberflächliche inguinale Dissektion durchgeführt, nicht abdominal. Lokale und regionale Metastasen werden ebenfalls durch weite Exzision behandelt, aber kutane entfernte Metastasen werden durch ovale Exzision entfernt. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis viszerale Metastasen nachgewiesen werden, da einige Fälle gezeigt haben, dass die Krankheit „erschöpft“ sein kann. Eine neue Theorie zur Metastasierung wird präsentiert.
Grete Olsen (Sun,) hat diese Frage untersucht.