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Kontext. Tramadol ist ein häufig verwendetes zentral wirkendes Analgetikum, das mit Krampfanfällen in Verbindung gebracht wird und bei Überdosierung als Verursacher von Serotonintoxizität verdächtigt wird. Ziel. Diese Studie wollte die Auswirkungen einer Tramadol-Überdosierung untersuchen und umfasste die Bewertung auf Serotonintoxizität anhand der Hunter-Kriterien für Serotonintoxizität, bei denen die sieben klinischen Merkmale spontaner Clonus, induzierbarer Clonus, okulärer Clonus, Agitation, Diaphorese, Tremor und Hyperreflexie bei allen Patienten, die serotonerg wirkende Medikamente einnahmen, untersucht wurden; Krampfanfälle und zentrale Nervensystemdepression. Materialien und Methoden. Dies war eine Beobachtungsfallserie, die auf einer retrospektiven Überprüfung von Tramadol-Überdosierungen (> 400 mg) basierte, die von November 2000 bis Juni 2013 in eine tertiäre Toxikologieeinheit aufgenommen wurden. Demografische Details, Informationen zur Einnahme (Dosis und Co-Substanzen), klinische Effekte, Komplikationen (Krampfanfälle, Serotonintoxizität und kardiovaskuläre Effekte) sowie die Aufnahme in die Intensivstation (ICU) wurden aus einer klinischen Datenbank extrahiert. Ergebnisse. Es gab 71 Fälle von Tramadol-Überdosierung (Medianalter: 41 Jahre, Bereich: 17–69 Jahre; und mediane eingenommene Dosis: 1000 mg, Interquartilsbereich IQR: 800–2000 mg). Krampfanfälle waren dosisabhängig und traten bei 8 Patienten auf, einer von ihnen hatte ein Benzodiazepin co-eingenommen im Vergleich zu 16 Patienten ohne Krampfanfälle. Es gab keine Fälle von Serotonintoxizität, die die Hunter-Kriterien für Serotonintoxizität erfüllten. Tachykardie trat bei 27 auf und leichte Hypertonie kam bei 32 vor. Der Glasgow-Coma-Score war bei 29 Patienten < 15 und bei 5 Patienten < 9; drei haben trizyklische Antidepressiva co-eingenommen und zwei Tramadol allein (3000 mg und 900 mg). Eine Atemdepression trat bei 13 auf, mediane Dosis: 2500 (IQR: 1600–3000) mg, was signifikant unterschiedlich (p = 0,003) war im Vergleich zu Patienten ohne Atemdepression, mediane Dosis: 1000 (IQR: 750–1475) mg. Acht Patienten wurden auf die ICU aufgenommen, fünf aufgrund der Toxizität von Co-Substanzen und drei wegen Atemdepression. Diskussion. Die Tramadol-Überdosierung war mit einem signifikanten Risiko für Krampfanfälle und Atemdepression in schwereren Fällen verbunden, die beide anscheinend mit der eingenommenen Dosis zusammenhängen. Es gab keine Fälle von Serotonintoxizität, während opioidähnliche und adrenerge Effekte ausgeprägt waren. Fazit. Tramadol-Überdosierung ist mit Krampfanfällen und Atemdepression verbunden, verursacht aber wahrscheinlich keine Serotonintoxizität.
Ryan et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.
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