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HINTERGRUND: Die Entwicklung evidenzbasierter klinischer Praxisleitlinien hat in einkommensstarken Ländern und angesehenen internationalen Organisationen breite Akzeptanz gefunden. Während dieser Ansatz ein wünschenswerter Standard sein mag, bleiben in einkommensschwachen Regionen mit begrenzter Kapazität und Ressourcen für die Evidenzsynthese und die Entwicklung von Leitlinien Herausforderungen bestehen. Wir präsentieren unsere Erfahrungen mit dem Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation (GRADE)-Ansatz bei der jüngsten Überarbeitung der kenianischen pädiatrischen klinischen Leitlinien mit dem Fokus auf die antibiotische Behandlung von Pneumonien. METHODEN: Ein Team von Gesundheitsfachleuten, von denen viele nur geringe vorherige Erfahrungen mit systematischen Übersichten hatten, führte die Evidenzsynthese für strukturierte klinische Fragen durch. Zusammenfassungen wurden erstellt und an ein Gremium von Klinikern, Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern verteilt, um Empfehlungen basierend auf den besten verfügbaren Forschungsbeweisen und lokal relevanten Kontextfaktoren zu generieren. ERGEBNISSE: Wir haben sechs geeignete Artikel zu nicht schwerer und 13 zu schwerer/sehr schwerer Pneumonie überprüft. Moderate Qualitätsbeweise, die ähnliche klinische Ergebnisse im Vergleich von Amoxicillin und Cotrimoxazol bei nicht schwerer Pneumonie nahelegten, erhielten eine starke Empfehlung gegen die Annahme von Amoxicillin. Das Gremium stimmte stark gegen Amoxicillin für schwere Pneumonie im Vergleich zu Benzylpenicillin, trotz moderater Qualitätsbeweise, die klinische Äquivalenz zwischen den beiden nahelegten, und zusätzlichen Faktoren, die Amoxicillin begünstigten. Sehr niedrige Qualitätsbeweise, die darauf hindeuteten, dass Ceftriaxon ebenso effektiv wie das Standard-Benzylpenicillin plus Gentamicin für sehr schwere Pneumonie war, erhielten eine starke Empfehlung zur Unterstützung der Standardbehandlung. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Obwohl diese Übung möglicherweise nicht die strengen Anforderungen erfüllte, die von den Entwicklern von GRADE empfohlen werden, war sie durchaus eine Verbesserung im Vergleich zu früheren Versuchen zur Leitlinienentwicklung in einkommensschwachen Ländern und bietet wertvolle Erkenntnisse für zukünftige ähnliche Übungen, bei denen Ressourcen und lokal generierte Beweise knapp sind.
Agweyu et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: