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Die Wirkung von FFA auf die von GH-freisetzendem Hormon (GHRH) vermittelte Sekretion von GH wurde bei sechs normalen jungen Männern untersucht. Drei der Männer erhielten 250 ml einer Lipid-Heparin-Lösung mit 1,67 ml/min über 150 Minuten, während die anderen drei ein äquivalentes Volumen Kochsalzlösung auf die gleiche Weise erhielten. Dreißig Minuten nach Beginn der Infusion wurden 100 Mikrogramm GHRH (die 44-Aminosäure-Form) iv injiziert, und Plasma-GH sowie FFA wurden gemessen. Eine Woche später nahmen die gleichen Männer an einem identischen Experiment teil, jedoch erhielten die Männer, die zuvor Lipid-Heparin erhalten hatten, nun Kochsalzlösung und umgekehrt. In beiden Experimenten erhöhte sich das Plasma-FFA 60 Minuten nach Beginn der Lipid-Heparin-Infusion auf 2,25 +/- 0,16 meq/liter (Mittelwert +/- SEM), während sich die FFA-Spiegel in der Kochsalzgruppe nicht signifikant änderten. Die mittleren Plasma-GH-Spiegel erreichten in beiden Gruppen 30 Minuten nach der GHRH-Behandlung Spitzenkonzentrationen. Der Spitzen-GH-Antwort, wenn Lipid-Heparin verabreicht wurde, war jedoch signifikant vermindert (8,4 +/- 1,7 ng/ml) im Vergleich zur Spitzenantwort bei Verabreichung von Kochsalzlösung (28,9 +/- 7,1 ng/ml). Diese Daten deuten darauf hin, dass die durch Lipid-Heparin-Infusion induzierten Plasma-FFA-Erhöhungen die durch GHRH induzierte GH-Sekretion hemmen.
Imaki et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.