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Die Lupus-Stiftung von Amerika (LFA) berief eine internationale Arbeitsgruppe ein, um eine Konsensdefinition von Krankheitsausbrüchen bei Lupus zu erhalten. Mit Hilfe der Internationalen Organisation für pädiatrische Rheumatologietrainings (PRINTO) wurden zwei webbasierte Delphi-Befragungen von Ärzten durchgeführt. Anschließend hielt die LFA eine zweite Konsensuskonferenz, gefolgt von einer dritten Delphi-Befragung, um eine gemeinschaftliche Einigung zur Definition von Ausbrüchen zu erreichen. Neunundsechzig der 120 (57,5 %) befragten Ärzte antworteten auf die erste Umfrage. Neunundfünfzig der Antworten standen zur Verfügung, um 12 vorläufige Aussagen zu entwerfen, die in der zweiten Umfrage verbreitet wurden. Siebenundachtzig von 118 (74 %) Ärzten schlossen die zweite Umfrage ab, mit einer Einigung von 70 % für 9 von 12 (75 %) Aussagen. Während der zweiten Konferenz wurden drei alternative Ausbruchsdefinitionen zusammengefasst und an die internationale Gemeinschaft zurückgesendet. Sechzehn von 146 (79,5 %) antworteten, mit einer Zustimmung von 71/116 (61 %) für die folgende Definition: "Ein Ausbruch ist ein messbarer Anstieg der Krankheitsaktivität in einem oder mehreren Organsystemen, der neue oder sich verschlechternde klinische Zeichen und Symptome und/oder Laborwerte umfasst. Er muss vom Beurteilenden als klinisch signifikant angesehen werden, und es sollte normalerweise zumindest eine Überlegung zu einer Änderung oder einer Erhöhung der Behandlung angestellt werden." Die LFA schlägt diese Definition für Ausbrüche bei Lupus auf der Grundlage ihrer hohen offensichtlichen Validität vor.
Ruperto et al. (Freitags) untersuchten diese Frage.