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Fortschritte in der Strahlentherapietechnologie haben eine präzisere Zielsteuerung, verbesserte Behandlungsverifizierung und eine größere Kontrolle und Vielseitigkeit bei der Strahlenabgabe ermöglicht. Unter den jüngsten neuartigen Technologien könnte die Bildgebungsunterstützte Strahlentherapie (MRgRT) das größte Potenzial bieten, um die therapeutischen Vorteile der bildgesteuerten Abgabe der Strahlendosis zu verbessern. Die Fähigkeit des MRI-Linearcollators (LINAC), Tumoren und Organe mit einer On-Table-MRT zu bildgebenden, die Bewegungen von Organen und die Dosisabgabe in Echtzeit zu steuern und den Strahlentherapieplan am Behandlungstag anzupassen, während der Patient auf dem Tisch liegt, stellt einen großen Fortschritt im Vergleich zu aktuellen konventionellen Strahlentherapien dar. Diese fortschrittlichen Techniken erfordern eine effiziente Koordination und Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Behandlungsteams. MRgRT könnte den Prozess der Strahlentherapie in Strahlenonkologiezentren grundlegend verändern, indem der Workflow-Prozess von Patienten und Behandlungsteam reorganisiert wird. Allerdings ist die MRgRT-Technologie derzeit aufgrund der Kosten für Investitionen und der benötigten Zeit und Personaleinteilung für jede fraktionierte Behandlung sowie des unklaren klinischen Nutzens im Vergleich zu konventionellen Strahlentherapieplattformen eingeschränkt. Während sich die Technologie weiterentwickelt und breiter verfügbar wird, stellen wir den Fall auf, dass MRgRT das Potenzial hat, eine weit verbreitete Behandlungsplattform zu werden und den Prozess der Strahlenonkologie-Behandlung zu transformieren, so wie es frühere disruptive Technologien der Strahlentherapie getan haben.
Ng et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.
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