Key points are not available for this paper at this time.
Unser Ziel war es, die Eigenschaften einer Fallserie von Nikotinanwendern mit kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) zu beschreiben. Fälle von SCLC wurden aus einer prospektiven, multizentrischen, krankenhausbasierten Fall-Kontroll-Studie in Spanien ausgewählt. Die Teilnehmer waren Nichtraucher über 30 Jahre mit einer anatomisch-pathologischen Bestätigung von Primärlungenkrebs. Wir sammelten klinische und epidemiologische Variablen gemäß dem Protokoll der Studie. Wir schlossen 19 SCLC-Fälle ein, 18 Frauen (94,7 %), medianes Alter 75 Jahre (interquartilbereich (IQR) 70-80 Jahre). Die mediane radonkonzentration in der Wohnumgebung betrug 195 Bq·m(-3) (IQR 130-229 Bq·m(-3)). 10 Patienten hatten eine limitierte Erkrankung und neun hatten eine erweiterte Erkrankung. Die mediane Überlebenszeit betrug 242 Tage (IQR 94-496 Tage); die 1- und 2-Jahres-Überlebensraten betrugen 36,8 % bzw. 17,6 %. Das Überleben war für Personen mit limitierter Erkrankung deutlich höher als für diejenigen mit erweiterter Erkrankung (Median 336 gegenüber 235 Tagen; 1-Jahres-Überleben 50 % gegenüber 22,2 % und 2-Jahres-Überleben 27 % gegenüber 0 %, jeweils). Der Leistungsstatus bei der Diagnose war eng mit dem Überleben verbunden. SCLC ist eine seltene, hochaggressive Erkrankung bei Nichtrauchern. Das Überleben ist schlecht, selbst bei limitierter Erkrankung. Das Alter bei der Diagnose von SCLC ist höher als das, das bei Nichtrauchern mit Adenokarzinom beobachtet wird. Die radonexposure in der Wohnumgebung ist höher als die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Aktionslevels.
Torres‐Durán et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.