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Eine prospektive randomisierte Studie zur Therapie der schweren aplastischen Anämie wurde konzipiert, um eine frühe Knochenmarktransplantation mit konventionellen Behandlungen zu vergleichen. Alle Patienten mit einem geschwisterlichen Spender, der im Haupt-Histokompatibilitätsbereich übereinstimmte, erhielten eine Transplantation. Die Transplantation erfolgte 17-100 (Median 33) Tage nach der ursprünglichen Diagnose. Zu den konventionellen Behandlungen gehörten Transfusionsunterstützung mit oder ohne Androgene. Vierundzwanzig von 36 Patienten, die in die Transplantationsgruppe aufgenommen wurden, leben nach 4-20 (Median 9) Monaten mit vollständiger Rekonstitution des Knochenmarks. Nur zwei sind durch chronische Graft-versus-Host-Erkrankung eingeschränkt. Im Gegensatz dazu leben nur 12 von 31 konventionell behandelten Patienten. Sechs dieser Überlebenden haben sich verbessert, fünf unvollständig. Die 19 Nicht-Transplantations-Todesfälle traten innerhalb von 1-11 (Median 3) Monaten nach der Diagnose auf. Im Vergleich zu Nicht-Transplantations-Regimen stellt die frühe Transplantation die normale Knochenmarksfunktion effektiver wieder her und verringert die akute Mortalität bei schwerer Knochenmarkaplasie (p = 0.006). Bei längerer Nachbeobachtung scheint die frühe Knochenmarktransplantation die effektivste verfügbare Behandlung für schwere aplastische Anämie zu sein.
Camitta et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
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