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HINTERGRUND: Die Gesundheitsaufrechterhaltung älterer Erwachsener könnte durch den Zugang zu Online-Gesundheitsinformationen verbessert werden. Allerdings können Usability-Probleme älteren Erwachsenen den einfachen Zugang zu solchen Informationen erschweren. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass das Altern mit einem einzigartigen Muster kognitiver Veränderungen einhergeht, und das Wissen um diese Veränderungen kann beim Design von Gesundheitswebseiten für ältere Erwachsene genutzt werden. ZIEL: Ziel der aktuellen Studie war es zu untersuchen, ob die Nutzung einer Gesundheitsinformationswebsite durch ältere Erwachsene von einer alternativen Informationsarchitektur und Zugangsoberfläche (hierarchisch versus tag-basiert) beeinflusst wurde. METHODEN: Fünfzig jüngere Erwachsene (im Alter von 18-23) und 50 ältere Erwachsene (im Alter von 60-80) navigierten auf einer Gesundheitsinformationswebsite, die hierarchisch organisiert war oder Tags/Schlüsselwörter verwendete, um Antworten auf gesundheitsbezogene Fragen zu finden, während ihre Leistungen erfasst wurden. Wir hypothesizierten, dass ältere Erwachsene auf der tag-basierten Gesundheitsinformationswebsite besser abschneiden würden, da diese größere Anforderungen an Fähigkeiten stellte, die mit dem Altern erhalten bleiben (verbale Fähigkeiten und Wortschatz). ERGEBNISSE: Das Muster der altersbedingten Unterschiede in der Computernutzung war konsistent mit früheren Forschungen zu älteren Erwachsenen. Wir fanden heraus, dass ältere Erwachsene Computer weniger lange genutzt hatten (F(1,98)= 10.6, P= .002) und diese seltener verwendeten (F(1,98)= 11.3, P= .001) als jüngere Erwachsene. Auch im Einklang mit der Literatur zum kognitiven Altern hatten jüngere Erwachsene größere Fähigkeiten zur räumlichen Visualisierung und Orientierung (F(1,98)= 34.6, P< .001 und F(1,98)= 6.8, P= .01) sowie eine größere Merkspanne (F(1,98)= 5.7, P= .02) als ältere Erwachsene, während ältere Erwachsene jedoch einen größeren Wortschatz hatten (F(1,98)= 11.4, P= .001). Ältere Erwachsene nahmen auch signifikant mehr Medikamente ein als jüngere Erwachsene (F(1,98)= 57.7, P< .001). Bei der Informationssuche schnitten ältere Erwachsene schlechter ab als jüngere Erwachsene (F(1,96)= 18.0, P< .001). Es gab jedoch eine signifikante Interaktion zwischen Alter und Bedingung, die darauf hinweist, dass jüngere Erwachsene in der hierarchischen Bedingung besser abschnitten als ältere Erwachsene (F(1,96)= 25.2, P< .001), während es in der tag-basierten Bedingung keine signifikanten altersbedingten Unterschiede gab, was darauf hinweist, dass ältere Erwachsene in dieser Bedingung ebenso gut abschnitten wie jüngere Erwachsene. FAZIT: Der Zugang zu Online-Gesundheitsinformationen gewinnt an Beliebtheit und kann zu einem informierteren Gesundheitsverbraucher führen. Usability-Hürden können jedoch ältere Erwachsene unterschiedlich betreffen. Die Ergebnisse der aktuellen Studie legen nahe, dass das Design von Gesundheitsinformationswebseiten, das altersbedingte Veränderungen in der Kognition berücksichtigt, den Zugang älterer Erwachsener zu solchen Informationen verbessern kann.
Pak et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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