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In einer kontrollierten Studie mit 15 schwangeren Patientinnen, die eine therapeutische Schwangerschaftsbeendigung durchliefen, erhielten sieben subkutan 5.000 anti-FXa-Einheiten von niedermolekularem (LMW) Heparin 15 und 3 Stunden vor der Beendigung, während acht Patientinnen als Kontrollen fungierten. Paarweise mütterliche und fetale Blutproben wurden entnommen (vor oder unmittelbar nach der Beendigung), um die Heparinaktivität durch ein chromogenes Anti-FXa-Verfahren zu bestimmen, das empfindlich auf Konzentrationen von 0,02 anti-FXa U/ml reagiert. LMW Heparin wurde in allen mütterlichen Proben der Testpatientinnen nachgewiesen, aber nicht in einer der fetalen Proben. Die Verwendung von LMW Heparin als thromboseprophylaktisches Mittel wurde dann bei 11 Patientinnen, die bekannt für eine schwere thromboembolische Neigung waren, wiederholte Fehlgeburten erlitten hatten und auf herkömmliche Antikoagulation (orale Antikoagulanzien, herkömmliches Heparin) schlecht reagiert hatten, evaluiert. Alle Patientinnen, die LMW Heparin in thromboseprophylaktischen Dosen erhielten, durchliefen komplikationslose Schwangerschaften und gebaren gesunde Babys (drei zum ersten Mal) ohne Komplikationen. Knochendichtemessungen, die kurz nach der Entbindung bei allen Patientinnen durchgeführt wurden, zeigten eine normale Mineralmasse. Wir schließen daraus, dass LMW Heparin die Plazentaschranke nicht überwinden kann und darüber hinaus einen zufriedenstellenden antithrombotischen Schutz sowohl für die mütterliche als auch die plazentare Zirkulation bietet. Darüber hinaus liefert diese Studie erste Daten von 11 Patientinnen, die darauf hindeuten, dass LMW Heparin keine mütterliche Osteoporose begünstigt, ein Befund, der nun weiterer Untersuchungen bedarf.
Melissari et al. (Mittwoch) haben diese Frage untersucht.