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Fast die Hälfte der Patienten mit COPD halten sich nicht an ihre Medikamente. Krankheits- und Medikationsüberzeugungen sind wichtige Determinanten der Adhärenz bei anderen chronischen Erkrankungen. Unter Verwendung des Rahmens des Common Sense Model of Self-Regulation (CSM) bestimmten wir die Zusammenhänge zwischen potenziell modifizierbaren Überzeugungen und der Adhärenz zu COPD-Medikamenten in einer Kohorte von englisch- und spanischsprachigen Erwachsenen mit COPD aus New York und Chicago. Die Medikamentenadhärenz wurde mit dem Medication Adherence Report Scale bewertet. Krankheits- und Medikationsüberzeugungen in Bezug auf die CSM-Domänen wurden mit dem Brief Illness Perception Questionnaire (B-IPQ) und dem Beliefs about Medications Questionnaire (BMQ) evaluiert. Ungefilterte Analysen (mit Cohen's d Effektgrößen) und multiple logistische Regression wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Krankheits- und Medikationsüberzeugungen und der Adhärenz zu bewerten. Die Studie umfasste 188 Teilnehmer (47% Schwarz, 13% Hispanics); 109 (58%) waren nicht adherent. Nicht-adherente Teilnehmer waren jünger (p < 0.001), wahrscheinlicher schwarz oder hispanisch (p = 0.001), berichteten von niedrigem Einkommen (p = 0.02) und hatten weniger Jahre formale Bildung (p = 0.002). In ungefilterten Vergleichen berichteten nicht-adherente Teilnehmer, dass sie sich mehr um ihre COPD sorgten (p = 0.011; Cohen's d = 0.43), emotional stärker von der Krankheit betroffen waren (p = 0.001; Cohen's d = 0.54) und größere Bedenken hinsichtlich der COPD-Medikamente hatten (p < 0.001; Cohen's d = 0.81). In angepassten Analysen sagten Bedenken hinsichtlich der COPD-Medikamente unabhängig von Adhärenz vorher (Odds Ratio: 0.52, 95% Konfidenzintervall: 0.36-0.75). In dieser Kohorte von städtischen Minderheiten war das Bedenken hinsichtlich der Medikamente mit der Nicht-Adhärenz assoziiert. Zukünftige Arbeiten sollten Interventionen erkunden, die darauf abzielen, die Adhärenz der Patienten zu beeinflussen, indem Bedenken hinsichtlich des Sicherheitsprofils und der langfristigen Auswirkungen von COPD-Medikamenten angesprochen werden.
Krauskopf et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.